Dienstag, 6. Januar 2015

Heilig Dreikönig

An Heilig Dreikönig ist es Tradition den Weihnachtsbaum zu entschmücken und vor die Türe zu stellen. So wird es bei uns schon seit vielen Jahren gehalten. Auch heute kam alles runter vom Baum und sämtliche andere Weihnachtsdekoration wurde eingepackt. Nun haben wir wieder eine reduzierte Deko im Wohnzimmer und es gefällt mir recht gut.
Bevor der Weihnachtsbaum allerdings raus kam habe ich ihn noch mit ein paar Weihnachtskarten versehen für Lottas Aktion.


Und weil man hier nicht alle Karten erkennen kann, noch ein Foto wo sie die ganze Zeit hingen und gut zur Geltung kamen.



---

An Helig Dreikönig sind natürlich auch die Sternsinger unterwegs bzw. hier bei uns sind sie bereits die Tage davor am umher wandern. So waren sie bereits vor ein paar Tagen hier und haben uns Ihren Segen gebracht.


Auf hellen Türen gibt es seit ein paar Jahren Aufkleber und die sind ganz praktisch, denn sie können nicht verwischt werden, wie es bei der Kreide oft der Fall war.

Und was erzählten die Sternsinger uns?

Kaspar
Wir kommen zu euch
und singen voll Freude
Gott kommt zu den Menschen,
zu Euch und auch heute.

Melchior
Sein Kommen gibt Hoffnung,
den vielen in Not,
den Armen, den Kindern,
ohne Dach und Brot.

Balthasar
Er bringt den Menschen
in Finsternis Licht.
Er schenkt Versöhnung
und Zuversicht.

Sternträgerkind
So segne Gott euch
und dieses Haus:
dass Frieden hier herrsche
und von hier geh' aus.

Dann gab es noch ein Lied, eine Spende und etwas Süßes für den weiten Weg.

Liebe Grüße
Manu

19 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    bei mir fliegt der Baum auch traditionell am 6.1 raus ! Leider hatten wir in diesen Jahr schon wieder keinen Besuch der heiligen 3 Könige :-( schade !
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, dein Kartenreigen...Hier steht er noch...der Weihnachtsbaum...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    unser Weihnachtsbaum hat auch gerade das Wohnzimmer verlassen.
    Die Heiligen Drei Könige kommen leider nicht mehr zu uns, wir wohnen in einer
    evangelischen Gegend, hier ist auch kein Feiertag.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    in diesem Jahr darf unser Baum bis zum nächsten Montag stehen, dann wird er entkleidet und ich mache mal den Knut (wie beim Schweden). Am Dienstag werden die Bäume dann, zusammen mit der Grünen Tonne, abgeholt.

    Bei uns waren die Sternsinger bereits am letzten Freitag da und haben den Segensspruch an der Haustüre hinterlassen. Ich finde das eine schöne Tradition.

    Herzliche Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    unser Weihnachtsbaum kommt auch im laufe der Woche weg. Als unsere Kinder noch Sternsinger waren und wir noch keine fusionierte Gemeinde waren kamen sie auch immer. Aber, das hat sich leider geändert. Eigentlich schade, dass so alte Traditionen immer mehr verloren gehen.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    was ist es doch für ein schöner Brauch mit den hl. drei Königen. Bei mir waren sie gerade vor 2 Stunden vor der Tür.
    Mein Baum musste schon am 4. aus der Stube verschwinden! Normaler Weise räume ich ihn auch immer am 6.
    Hab noch einen wundervollen Abend.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    so viele Karten hast Du bekommen, toll.
    Und das Du sie an der Treppe aufgehängt hast
    gefällt mir gut.
    Als ich meine Weihnachtsdekoration wieder in den
    Kisten verstaut hatte, ging es mir wie Dir.
    Luft ......
    Ich nehme mir immer wieder vor, nicht wieder
    alles so voll zu stopfen doch es klappt nicht.
    Es schleichen sich immer wieder Stücke
    in die Wohnung und dann ist wieder voll.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Hach, was für eine liebe Tradition, nicht wahr?! Ich freue mich auch immer wie bolle, wenn es an der Haustüre klingelt und die Kinder stehen Segen bringend davor.. herrlich!! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    uns haben die Sternsinger auch schon besucht und ebenfalls (wie in den letzten Jahren) einen Aufkleber an die Haustür geklebt. Find´s auch besser als die Kreide. Unser Baum steht noch und wird morgen abgeschmückt. Küche und Flur sind schon "entweihnachtet".
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    ein schöner Post. So schöne Karten hast Du bekommen, und die Sternsinger waren auch da...ja, das ist ein schöner Brauch.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu!
    Ja, wirklich schöne Weihnachtspost hast Du bekommen. Mir gefällt Deine Deko mit den Karten sehr, sehr gut! Einen schönen Platz hatten sie.
    Ich finde auch das Bild mit den Karten im Weihnachtsbaum hat seinen Charme..
    Bei mir haben die Karten leider viel zu lange in den Umschlägen gesteckt, weil ich so auch die (Weihnacht-)briefmarken immer angeschaut habe, die sind jetzt aber abgelöst, und warten nun auf ihren Auftritt im nächsten Advent in einem Adventskalender..
    Alles, alles Liebe für Dich!
    Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
  12. Eine wirklich schöne Tradition. Die Worte berühren. In unserem Landstrich kennt man das nicht. Wir sind hier glaube ich zu 99 % evangelisch. Danke für den Text. Den kannte ich bisher nicht! LG Martina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu

    Auch ich liebe handgeschriebene Post über alles! In unserer virtuellen Zeit empfinde ich sie als etwas ganz Besonderes und natürlich hingen sie auch bei uns, wie bei dir, gut sichtbar an einer Schnur präsentiert! Den Baum habe ich allerdings schon am Montag entsorgt! Genug ist genug und jetzt geht's wieder auf in neue Abenteuer!

    Schönste januarsgrüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Manu,

    da hast Du aber viele, viele Karten :) Sternsinger gibt es hier bei uns keine,
    zumindest habe ich in all den Jahren noch nie welche gesehen ^^ aber wir sind
    auch hier evangelisch-lutherisch, vielleicht liegt es daran ^^

    Den Brauch finde ich allerdings sehr schön :)

    Liebe Grüße und einen tollen Abend wünsche ich Dir
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu, den Brauch mit den Sternsingern finde ich auch so schön. Auch dass es so dunkle Folie gibt, finde ich sehr zeitgemäss.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu !
    Ich weiß ja nicht, was wir falsch gemacht haben, aber bei uns gibt es zwar Sternsinger, nur läuten die bei uns nie :-( .
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  17. Unser Weihnachtsbaum steht noch. Durch den Schnee sieht alles noch so schön.

    Herzliche Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  18. Huhu Manu, da komm ich doch gleich mal rum. Einen schöne Aufmachung hast du, alles so schön Ton in Ton, sogar der Hintergrund :-) chic. Dank Dir für Deine netten Worte. Mein Baum steht übrigens auch noch und er sieht noch so gut aus, das er auch noch bleiben darf! Bis bald und viele Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  19. ..... wir haben sie dieses Jahr verpasst, sie waren auch ausnahmsweise schon am Samstag unterwegs und wir leider auch ;-/
    Deine Karten hast du schön gebündelt und gell, es tut gut nach der Weihnachtsdeko wieder ein bisschen Klarheit zu bekommen.
    AAAAAAHHHHH; fast schon wieder vergessen :
    Dein neues Blogoutfit ist seeeehr schön !!!!!
    :O) .....

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.