Donnerstag, 2. Oktober 2014

Strickmode 1966

Viele wollten einen Blick in die alte Strickzeitschrift von 1966 werfen. Also betrachten wir die Zeitung heute etwas näher.

Ein Strickheft/Katalog aus dem Hause Quelle, wo wir die entsprechende Wolle zum Modell kaufen konnten. Unter der Bestellnr. 62130 konnte man ein Original-Griffmuster-Katalog bestellen. Für alle Nicht-Insider, dabei handelt es sich um einen Katalog mit lauter Wollezipfel zum Anfassen.
An diese kann ich mich noch gut erinnern. Im Nachbarort gab es eine Firma die solche Griffmusterkataloge herstellte. Dort konnte man das ganze Jahr über abgepackte Rest-Wolle zu günstigen Preisen kaufen. Meist handelte es sich um Pakete zwischen 300g und 1.200g. Reichte die Wolle nicht aus, hatte man ein Problem, denn die Wolle kam erst eine Saison später zum Verkauf und diese Partie gab es sonst nirgends zu kaufen, sie wurde nur für diese Kataloge hergestellt.

Aber das nur am Rande, schauen wir uns die Modelle an.

Rechts Modell Saskia im hochsommerlichen Häkel-Hänger mit reizendem Kopftuch.

Modell Margret (links) mit einem anmutigen Rock in Zackenhäkelei. So ein Häkelkleid in rot/weiß hat mir meine Mutter auch gehäkelt. Ich trug es auf der Taufe meines Bruders.

Den Mantel rechts finde ich gar nicht so schlecht.

Auf die gewissen Extras kommt es an!

Man beachte die weiße Mütze rechts oben mit dem Unterteller (?) als Bommel.

Nicht zu übersehen die Häkelkappe im Astronauten-Look darunter. Oder links daneben: Die Rotkäppchenmütze. Die Beschreibung dieser Mütze lautet:

Beschwingt und froh fühlt sich die Dame in einem  Käppchen im neuen Stil.

Ich weiß nicht, ob ich mich damit beschwingt und froh fühlen würde.

Und dann noch die Seite der Kleinsten.


Seht mal die Preise von 1.35 DM. Damals lohnte sich das Handarbeiten noch!

Und mit diesem Foto verabschiede ich mich für heute.


Liebe Grüsse
Manu

19 Kommentare:

  1. Liebe Manu, also das Mützensortiment...unschlagbar....
    Den Mantel finde ich nicht schlecht und die Mode für die kleinen ist eine bunte Mischung. Aber ich bin ja auch so behäkelt rumgelaufen:-) Damals war das ja zum Glück normal.
    Deinen Post finde ich sehr erfrischend und erheiternd.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das Posting liegt voll im Trend und erinnert mich ein wenig an früher :-)
    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  3. Die Käppchen sind ja der Brüller... obwohl, so ein gehäkeltes Kopftuch hat ja auch was. Mal sehen ob ich noch Dralon-Garn bekommen kann, denn stilecht solls ja schon sein.
    Schöner Fund. Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Ja sie Hauben sind schon etwas schräg :-) Das Strickkleid und vor allem der Granny-Pullunder der Titelseite gefallen mir aber echt gut; die würde ich versuchen zu häkeln.
    Danke fürs Zeigen! Ein echt toller Post.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    zum Glück sind die Rotkäppchenmützen an mir
    vorrüber gegangen. Stell Dir mal vor, man läuft damit
    rum :-)))
    Aber die Grannys waren damals schon toll. Die Omi
    von meinem Mann sagt auch immer, dass sie solche
    schon vor 40 Jahren gehäkelt hat. Und die Kleider sind
    auch super. Wenn meine Mama mit mir shoppen ist,
    sagt sie auch ganz oft: " Also genau das gleiche hatte
    ich auch schon mal" :-))
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Die Zeitung ist ja cool. Und die Sachen erst. Als Kind hatte ich auch ein Häkelkleid - knallrot mit einer weißen Spitzenkante, natürlich angehäkelt.Ich habe es geliebt. Aus heutiger Sicht finde ich es ziemlich gruselig. Und die Käppchen erst. Hilfe!!!!!
    So etwas muss man gut aufheben. Das wird bestimmt irgendwann wieder modern.
    Lieben Gruß und einen schönen Feiertag.
    Katala

    AntwortenLöschen
  7. Den Rock in Zackenhäkelei find ich mal richtig ge**! Ich find`s toll, dass du es uns zeigst. 1966 ...das war lange vor meiner Zeit.
    LG Uli

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für diesen tollen Service. 1966 war ich 15 und erinnere mich an diese Wahnsinnsmode. - Vielleicht finde ich bei dir ja noch in einem Strickheft Pullover, die mir meine supertalentierte Norweger-Strick-Mutter angefertigt hat. Sie konnte Norwegermuster fast blind stricken (sie war nicht blind :-) )
    Danke fürs Zeigen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Wirklich witzig, der Rückblick auf die Trends der 60 er :)
    Die Strickgürtel könnte man durchaus heute noch tragen.

    Herzliche Grüsse
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Oh wunderbar ☺☺☺ liebe Manu....
    Danke, dass du uns die Bilder abfotografiert hast.... da sind ja Modelle bei, zum Schreien ☺☺☺
    Hab ein wunderbares langes schönes Wochenende und bis bald...
    Ulli

    AntwortenLöschen
  11. wie die Mode war früher und was die Mützen gehandarbeitet wurden ist schon witzig!
    Toll dieses Heft..
    Danke fürs zeigen und einen schönen Feiertag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Ich fühlte mich gerade zurückversetzt in meine Kindheit. Meine Mutter hat immer mehr genäht, als gehäkelt, aber meine Puppenkinder wurden von oben bis unten bestrickt und behäkelt. Ich würde auch jede Wette eingehen, dass meine Schwiegermutter genau dieses Heft besessen hat. Sie strickt bis heute. Am meisten Socken, doch auch Strickjacken für sich selbst oder die Urenkel. Es gibt sogar ein Foto von meiner Schwiegermutter in einem turkisfarbigen selbst gehäkelten Bikini. Alles war möglich! Danke fürs Zeigen. Übrigens sind die Extras der Oberhammer!! Aber damals war es wohl chic! LG und einen sonnigen Feiertag! Martina

    AntwortenLöschen
  13. Ach, wie herrlich, so eine Zeitreise

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    der Inhalt dieser Strickzeitschrift ist unschlagbar. Das "Modell" auf deinem zweiten Bild links, mit der Zipfelkopftuch - ich fass es nicht!! Dankeschön fürs Zeigen....herrlich ♥
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Anke

    AntwortenLöschen
  15. liebe manu,
    danke für deinen lieben kommentar! :) ich hab auch schon heimlich deine äpfel bewundert und möchte auch ganz bald selbst welche versuchen! :)
    das ist so lustig, was du mit über dich und paprika erzählt hast *hihi* vielleicht kann ich dir einfach welche schicken, dann hast du ein paar und kannst gar nichts dafür *zwinker*
    alles liebe, elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu,
    das war ein interessanter Einblick in die damalige Modewelt! Vor allem der Kommentar zum Rotkäppchen: "Beschwingt und froh......" und Dein Kommentar zu dem Ganzen hat mich endlich wieder einmal zum Lachen gebracht, vielen Dank :-)
    Viele Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,

    das ist ja herrlich. Solche alten Hefte sind wirklich lustig anzuschauen. Die Mützen, nein, ich werf mich weg, hihihi. Ich habe auch so ein altes Heft, allerdings ein Nähheft aus dieser Zeit, mal sehen, vielleicht zeige ich auch mal was daraus ?!

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Oh Manu, jetzt musste ich soooo herzhaft lachen als ich die Mützen sah *gg*
    Stell dir vor, Frau würde heute noch so unterm Kinn geschnürt daherkommen *haha*
    Ich frag mich grad, was sie in 50 Jahren über unsere heutige Zeit schreiben *tss
    Also der Hut zu dem Mantel ist auch nicht schlecht *breitgrins*
    Ich wünsche dir mit deinen Lieben einen wunderschönen Sonntag,
    grüße dich gaaaanz <3lich und muss jetzt nochmal hochscrollen ;o)

    AntwortenLöschen
  19. Das Kopftuch ist der Oberhammer!
    Bin mal gespannt wann die Mode wieder IN ist! ;-))
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.