Samstag, 18. Oktober 2014

Bauernweisheiten zum Wetter


Nun haben wir den 18. Oktober und der Oktober hat uns doch sehr mit dem verregneten Sommer versöhnt. Heute morgen startete er mit 10 Grad und einem tollen Himmel. Die Temperaturen steigerten sich und so konnte man bis 18.00 Uhr noch gut im T-Shirt auf der Terrasse sitzen. Solch ein schönes Oktoberwetter gibt es auch nicht jedes Jahr.

Aber jedes Jahr im Oktober macht man sich so seine Gedanken wie wohl der Winter werden wird. Wird es ein strenger Winter mit klirrender Kälte, oder doch wieder so wie der letzte, der ohne richtigen Schnee?


Die Waldarbeiter sagten letzte Woche, der Wald bereitet sich auf einen strengen Winter vor. Die Kollegin dagegen meinte, der Tante ihr hunderjähriger Kalender spricht von einem nicht so langen Winter. Und die Bauernregeln???

Heute las ich:

18.10. ist St. Lukas mild und warm, kommt ein Winter, dass Gott erbarm.

Ups, dachte ich! Wie wurde denn das Wetter überhaupt beobachtet und überliefert? Es wurden wohl kleine Kreise mit Kreide an der Stubenwand aufgemalt. Bei sonnigem Wetter blieb der Kreis leer, bei bewölktem Himmel wurde er ausgemalt. Regen wurde mit Streifen aufgezeichnet und Schnee mit Punkten. So wurde im Lauf der Jahre das Wetter beobachtet und anhand der Lostage die Bauernregeln aufgestellt.

Heute war es jedenfalls richtig warm und wir werden sehen, was der Winter mit sich bringt. Ob es wohl wieder Tage gibt an denen wir nicht zur Arbeit gehen können, weil so viel Schnee fällt?

Ich bin gespannt. Hier noch zwei Fotos von heute Morgen und heute Abend.


Einige warten noch auf eine Nachricht von mir und mit Lesen bin ich auch etwas hinterher, also habt noch bißchen Geduld, denn gleich bin ich wieder weg vom PC. Aber morgen komme ich wieder! *g*

Liebe Grüße
Manu

17 Kommentare:

  1. Hallo Manu,
    diese Gedanken, wie alles überliefert wurde, mache ich mir auch oft.
    Eigentlich ist es schade das wir da nicht mehr Fragen können.
    Deine Bilder sind jedenfalls toll, bei uns war es zwar trocken aber bedeckt
    und eine Jacke oder ein Pullover waren auch bei der Gartenarbeit nötig.
    Ein schönes Wochenende, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu, wir haben jemanden im Nachbarort, der den Winter aus den Blüten der Königskerze liest und der sagt, wir bekommen weisse Weihnachten und ansonsten wenig Schnee. Es bleibt also spannend:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. ...die Bauernweisheiten bewahrheiten sich doch immer wieder, liebe Manu,
    und ich denke, wir sollten uns auf einen strengen Winter einstellen...
    doch jetzt erstmal einen sonnigen Oktobersonntag,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Wieder was gelernt :-) Hoffentlich wird der Winter nicht so schlimm...

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    ich hinke hier im großen Bloggerland auch hinterher, weil auch bei uns das herrlichste Wetter mit über 20 Grad ist, und ich zum gefühlt hundertundzweiten mal dieses Jahr gemäht hab und Nüsse gesammelt und Sträucher geschnitten und .....
    ich lass meine Liste besser bleiben und mich überraschen wie der Winter wird ,
    wünsche dir jetzt schon einen herrlichen, sonnigen Sonntag, grüße dich wie immer
    gaaaanz <3lich und wandere noch deine Post`s zurück .....
    ;O)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    ja ich bin auch gespannt, wie der Winter wohl wird!?!
    Lassen wir uns überraschen!
    Wünsche dir einen zauberhaften Sonntag
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    mein Opa hat stehts das Wetter beobachtet und hatte häufig Recht mit seinen Vorhersagen.
    Leider hat er mir als Kind nicht erklärt, anhand welcher Anzeichen sich was für Wetter ankündigt und heute kann ich ihn nicht mehr danach fragen...

    Über den Winter denke ich auch nach. Besorgt, dass uns - meinem Gefühl nach eine lange schneereiche Zeit mit bitterer Kälte bevor steht...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu
    schön dass du so ein warmes Wetter hattest und das gönne ich dir.. deswegen wüsnche ich dir nochmal morgen am Sonnatg ein wunderschönes Wetter!
    Ja auch ich bin gespannt was ich für ein Winter im Hohen Norden habe!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ganz tolle Bilder vom Tag liebe Manu.
    Manchmal stimmen die Bauernkalender tatsächlich aber oft auch nicht. Wie es wo dann wirklich sein wird im Winter ist auch noch unterschiedlich.
    Im Nepalgebiet soll ein verfrühter Wintereinbruch in den Bergen überrascht haben. Hier kann es plötzlich ebenfalls umkehren. Strenger Winter muss nicht bedingt mit viel Schnee zu tun haben...es kann auch einfach sehr lange kalt werden.
    Wie auch immer..man wirds sehen. ;-)

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manu ,
    ja mit den Weisheiten , Bauernregeln und hundertjährigem Kalender ist das aber auch so eine Sache. Selbst Mondkalender und Beobachtungen können doch auch weit auseinander liegen . Und ich denke , es ist auch eine Frage der Deutung . Gestern war es hier bei mir trüb und nass und nicht sonderlich mild . Aber heut strahlt die Sonne schon ab dem frühen Morgen und von der Temperatur fühl ich mich wie an einem Hochsommertag . Schöööön .
    Aber gestern bei Facebook ging die Nachricht um , das ab Mittwoch der Winter käme . Ja nu , das es kühler wird , hab ich auch gehört , aber so kalt dann doch nicht .
    Hier schreibt Jemand , Weihnachten Schnee , das wär super und würde mir dann auch reichen . Viele Nüsse harter Winter , ich würd sagen , bei mir war nicht viel drauf , andere berichten das Gegenteil . Letztes Jahr hatte ich erschlagend viele , aber wo war der Winter?
    Ach einfach abwarten ist meine Devise .
    Einen wunderschönen Tag .
    LG Jani

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu, meine Erfahrung zu Bauernweisheiten: sie treffen genau so oft zu, wie sie versagen. :-) Aber die Idee der Weitergabe dieser Weisheiten hat mich beeindruckt. Denn das waren wohl die Anfänge der Tapeten. Als man aufhörte, die Weisheiten an den Wänden zu notieren, war es plötzlich so kahl und da hat man sie erfunden: die Tapete!!!! Bevor ich jetzt noch mehr Unsinn von mir gebe sage ich lieber Tschüß - die Sonne ruft auch mich!! Bis dann! Martina

    AntwortenLöschen
  12. Ja, das liebe Wetter. Als ich als Kind das erste Mal den Spruch hörte: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt so, wie es ist" habe ich wochenlang über den Sinn dieses unsinnigen Satzes nachgedacht. Und so ist das wohl auch mit den Bauernregeln. Mal stimmen sie. Mal stimmen sie eben auch nicht. Dass es schon damals Aufzeichnungen an den Wänden gab, wusste ich nicht. Doch wenn die Waldarbeiter sagen, dass der Winter hart wird, dann sollte man ihnen vielleicht glauben. Vielleicht aber auch nicht.
    Ach, ich weiß auch nicht.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,

    ja, ich bin auch sehr gespannt was uns der Winter dieses Jahr bringen wird. Heute haben wir jedenfalls das tolle Wetter noch einmal richtig genossen.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    schöne Bilder! Ich hoffe ja auf alle Fälle auf Schnee ... ohne ist´s halt kein richtiger Winter. Bin gespannt.
    Herzliche Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu, ich brauch keinen harten Winter, bin eher ein Sommermädel. Schnee nur fürs romantische Fotografieren!

    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Oh je ein kalter Winter, na dann warten wir mal ab

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Manu,

    wirklich sehr schöne Bilder hast Du mitgebracht und einen kalten Winter, hm, ich glaube ich möchte ihn nicht unbedingt haben ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.