Mittwoch, 23. April 2014

Kult-Eis

Die Nachricht am Eishimmel lautete dieses Jahr: Dolomiti kehrt zurück. 
  
Grün-Rot-Weiß, oben drei Zacken aus Zitrone, dann Himbeere und unten Waldmeister, mein absolutes Lieblingseis aus Kindertagen. Diese Woche kam es in den örtlichen Supermarkt und heute habe ich die vorletzte Packung ergattert.


Aber irgendwie hatte ich das Eis in anderer Erinnerung.
1987 wurde es aus dem Handel genommen, damals war die kleinste der drei Spitzen noch in der Mitte und irgendwie viel zackiger. Heute sind die Spitzen runder und aufsteigend angeordnet. Aber egal, Hauptsache der Geschmack ist gleich, was ich leider noch nicht bestätigen kann, denn das erste Eis ging an den Sohn und der kann leider nicht vergleichen, da er damals noch nicht geboren war.


Dem Mann sein Lieblingseis aus der damaligen Zeit ist ja Brauner Bär, während ich wenn es schokoladig sein soll, lieber Nogger mag.

Ich kann mich auch noch gut an mein erstes Magnum in den 90ern erinnern, war auch ganz lecker, aber mir persönlich immer viel zu groß und danach war ich immer voll bis oben hin.

Und dann gab es noch mein persönliches Horror-Eis: Lacky von Langnese! Dieses Eis gab es nur 1981 und das hat meiner Meinung nach auch seinen guten Grund.

Es war ein sehr warmer Sommertag in den Sommerferien und das Eis war aus. Ich habe wahrscheinlich ewig vor mich hingemeckert bis mir meine Mama 1 DM gab und die Erlaubnis ein Eis meiner Wahl zu kaufen. Wahrscheinlich dachte sie, dass sie mich dann erstmal eine Weile los hat, denn der Fussmarsch betrug 15 Minuten bergab. Als ich dann endlich dort war, gab es kaum noch Eis, da waren die anderen Kinder wohl schon schneller. Also habe ich mich für " Lacky, das Eis mit dem Lakritzestiel" entschieden. Bis zum Beginn der Steige habe ich es in der Hand gehalten und mich gefreut es zu essen, ich weiß es noch ganz genau. Dann habe ich es aufgemacht und am Stiel gehalten. Dieser baumelte nach links, dann nach rechts und als er wieder nach links wollte, brach er ab und lag auf der Straße!

Kein Eis, kein Geld mehr und ich musste durch die Hitze den Berg wieder hoch laufen.... Ein Kindheitserlebnis das ich nie vergessen werde! Morgen bleibt mir das erspart, denn jetzt haben wir ja Eis im Haus!!!!

Und was war Eure Lieblingssorte?

Liebe Grüsse
Manu

(Beitrag enhält keine bezahlte Werbung)

9 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    jetzt mußte ich doch lachen, denn ich war heute einkaufen....und habe ebenfalls das Eis in unsere Truhe geräumt! ....und freu mich schon drauf ;o)
    Meine Kinderzeit-Lieblingssorten waren "Himmy-Jimmy" (ein Wassereis mit Himbeergeschmack) weil das sooo fein die Schnute verfärbt hat und "Perli-Pop"(Milcheis mit einem Überzug aus zigtausend Mini-Liebesperlen), kennst du die?
    Liebe Grüße von
    Inga

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich eine tragische Eis-Geschichte - Lakritzestiel, wer kommt auch auf so eine Idee?!
    Ich hatte es gut, denn bis Mitte der 60er-Jahre kam an heißen Sommertagen immer ein Eismann mit seinem Wagen durch unsere Straße, da bekam man eine Kugel Eis für ein Zehnerle... das waren noch Zeiten..!! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ach du arme !
    Ich kann mich noch sehr gut an das Ballaballa Eis erinnern, welches wie uns immer an der Tankstelle früher gekauft haben. Es war immer ein richtiges Ereignis, wenn man mit seinem bisschen Taschengeld dort hin wanderte und sich das ersehnte Kalte holte. Das waren noch Zeiten, heute gehts nur an den Gefrierschrank und das ohne Taschengeld in der Hose :0)
    An das Lakritzeis kann ich mich überhaupt nicht erinnern, schade, denn ich liebe Lakritze!
    Viele Grüße von Birgit aus...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    danke erst mal für Deinen Besuch und Deine lieben Worte auf meinem Blog. Eine Antwort habe ich schon verfasst :-) Das war ein furchtbares Kindheitserlebnis, so etwas vergisst man nicht. Endlich ein Eis und dann das............ Den Dolomiti kenne ich nicht, Austria hatte damals vielleicht andere Produkte, aber mein Lieblingseis war definitiv der "Twinni". Hier hatte man zwei kleine Eisportionen in Orange und Birne und Schokolade war auch dabei. Ob es den heute noch gibt, weiß ich nicht, ich esse so selten Eis und die Kinder möchten meistens einen Cornetto.
    Viele Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,

    tolle Erinnerungen - das Eis kenne ich auch noch, aber ich habe es nicht oft gegessen. Mein Favorit war die "Rakete", gibt es glaube ich heute noch. Oben war eine kleine "Kapsel" aus Schokoladenüberzug drauf *lecker* und wenn ich bei meiner Oma war, dann gab es eine Mark und ich lief hoch zur Tante "Dina" und holte im Laden ein solches Eis, was damals schon teuer war ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    Dolomiti!!!! Juhu - ich hab´s auch letzte
    Woche schon im Supermarkt, gleich in
    der Großpackung, entdeckt und meinen
    Kindern gleich erzählt, dass dies mein
    Lieblingseis war früher. Mein Kleiner
    fragte dann: "Ihh ist das Eis dann schon
    so alt." :-)))
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu
    Dolomitieis das ass ich auch sehr gerne und auch meine Kinder oder Caprisonne da es so billig war... bei heissem Wetter war das köstlich.. da gab es auch dieses runde wo man hoch schob mit einem Stiel und wenn man es zu weit hoch schob schwupp war es auf dem Boden oder auf dem Tschirt gelandet.. ja das sind tolle Erinnerungen *zwinker* nah da werde ich mir doch auch mal so eins genehmigen Dolomitieis!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    ist das eine schöne Geschichte! Ja, ich bin auch ein Mädchen dieser Jahre und kenne mich mit Eis gut aus. Mit einer Mark in den Einkaufsladen dürfen und sich "sein" Eis raussuchen - ja das war schon was tolles und war ganz sicher nicht an der Tagesordnung!
    Du hast mich mit dem Dolomiti an meine Kinder- und Jugendtage erinnert und auch beim "Nogger" muss ich Dir zu 100% Recht geben, es war viel besser, als das in den 90er Jahren dazukommende "Magnum". Ich habe Nogger geliebt und das Magnum war und ist mir bis heute immer noch zu groß, zu dick und zuviel!! :-)
    Danke für die kleine Reise in meine/unsere Vergangenheit, ;-)
    liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  9. Haha, sehr tragisch-lustige Geschichte mit dem Lakritz-Eis! Ich kenne dieses Eis nicht und auch Dolomiti hats bei uns in Österreich nie gegeben. Dafür gabs bei uns im Vorjahr ein Eskimo (so heißt bei uns Langnese) Revival gegeben vom "Cheesie", das war auch in den 80ern ein kleines Eis (Vanille- oder Milcheis), das wirklich wie ein rechteckig abgeschnitteses Stück Emmenthaler aussah. Das Revival war die Ernüchterung pur: kein Löcher im Eis, also wo bitte ist das die Ähnlichkeit mit einem Cheese?
    Eines meiner Lieblingseise war früher der Nogger, der hatte so eine knusprige Schoko-Nuss-Hülle und war nicht zu groß. Ich mochte eigentlich nur die cremigen Sorten, Wassereis mag ich nicht so besonders.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.