Mittwoch, 5. Februar 2014

Nich ganz sieben Schnecken


Sieben kleine Schnirkelschnecken,
saßen einst auf einem Stecken,
machten dort auf ihrem Sitze
freche Schnirkelschneckenwitze.
Lachten alle so:
"Ho, ho, ho, ho, ho!"

Doch vor lauter ho ho Lachen,
Schnirkelschneckenwitze machen,
fielen sie von ihrem Stecken,
alle sieben Schnirkelschnecken.
Liegen alle da,
ha, ha, ha, ha, ha.

von Josef Guggenmos


Zum 5. Geburtstag der Tochter, kam diese kleine Schnecke zu uns ins Haus.


Im Kindergarten wurde damals Schneckengeburtstag gefeiert. Die Erzieherin bastelte jedem Kind eine kleine Schnecke, die auf deren Arm hochkroch und die Geburtstagswünsche überbrachte. Seither sitzt die Schnecke mal auf der Fensterbank oder irgendwo anders zur Deko. Damals gab ich ihr keine zwei Wochen. Aber jedes Kind, dass unser Haus am Ende der Strasse besucht ist von dieser Schnecke fasziniert und lässt sie gleich am Tisch oder Arm umher kriechen. Leider hatten wir immer nur eine Schnecke und die Kämpfe begannen. Schon lange dachte ich, dass ich unbedingt noch ein paar Schnecken basteln müsste, und so begann ich die letzten Tage zu stricken. Vier Maschen auf jeder Nadel, ein einziges gefiesel. 

Doch nun sind sie fertig! Nicht ganz sieben, aber genügend für alle kleinen Besucher oder zur Deko....

Liebe Grüsse 
Manu

6 Kommentare:

  1. Solche Strickschnecken hab ich ja noch nie gesehen! Eine sehr schöne und originelle Bastelarbeit ist das. Wie ist denn das Schneckenhaus auf dem gestrickten Teil befestigt? Geklebt?
    Das Schnirkelschneckengedicht ist so nett und lustig, dass ich bedaure, keine kleinen Kinder mehr als dankbare "Abnehmer" zu haben. Ich werd's aber auswendig lernen und für etwaige Enkelkinder aufheben...! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Schneckenhäuser mit der Heißklebepistole geklebt. Du musst nur etwas aufpassen, dass Du nicht zuviel Kleber nimmst, sonst kann es sein, dass der Finger nicht mehr hinein passt.

      Löschen
  2. Was sind die süß!!! Ganz toll und die Geschichte dazu ist auch sehr rührend.... das mit den Geburtstagswünschen!!
    Liebe Grüße, SAndra

    AntwortenLöschen
  3. Eine niedliche Idee ...
    Kann mir gut vorstellen, daß die Kinder davon begeistert sind ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    danke für deine netten Worte bei mir,so hab ich dich auch gefunden:)
    Die Schnecken sind putzig und sie können sogar kriechen:)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. ganz lieben dank für diese tolle schneckengeschichte, glaub ich werde gleich morgen eine machen, da am wochenende mein enkel 6. geburtstag hat, das ist mal was anderes.
    noch eine schöne restwoche lg elfriede

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.