Mittwoch, 22. Oktober 2014

Die gute Stube von Damals

 

Heute sind wir im neueren Haus des Bauernmuseums in der guten Stube. Hier hielten sich die Bauern nur wenig auf, bzw. immer dann wenn man was vorzeigen wollte, z.B. wenn hoher Besuch vom Herrn Pfarrer kam. Die Stube gefällt mir irgendwie besonders gut, vielleicht weil mich so vieles an die Stube meiner Großeltern erinnert. Ausgestattet mit einem Tisch und vier Stühlen drum herum. Im Hintergrund sehen wir das alte Sofa.


Es gab einen Schrank, der im Gegensatz zu der vorherigen Zeit bereits einen Aufsatz hatte. Im Schrank zu sehen, alle Kostbarkeiten die man besaß z. B. Erinnerungstassen und schönes Geschirr. Links neben dem Schrank hängt eine Kleiderbürste und oben auf ein Musikinstrument.


Auf der anderen Seite der Stube gab es bereits eine Nähmaschine. Ein Plätzchen zum Nähen bzw. Ausbessern der Kleidung, denn mit Löchern in den Kleidern lief man nicht herum. 


Eine kleine Sammlung von Bügeleisen jeglicher Art und Alters.


Das schöne Radio. Es passt nicht so ganz in diese Zeit, deshalb steht auch ein nettes Schild obenauf mit folgendem Text:

Wir greifen der Zeit ein wenig voraus, aber es wird nur noch wenige Jahre dauern bis in jedem Wohnzimmer ein Volksempfänger steht, der "die soziale Einrichtung" Lichtstube ersetzen wird.


Hier sehen wir noch eine Musterrolle mit der die Muster an die Wand gebracht wurden. Das an der Wand gefällt mir besonders gut, es erinnert mich an die Tapeten bei Oma.


Und noch ein Blick zum Ofen, der an den Wintertagen die Stube wärmte.

Nächstes mal schauen wir uns das Schlafzimmer und die Küche etwas genauer an.

Liebe Grüsse
Manu

P.S: Und hier noch das Foto für den Traktorliebhaber. (Keine besonders tollen Fotos, deshalb nur Bonusmaterial)



9 Kommentare:

  1. Danke für den Besuch in der GUTEN STUBE!
    Ich finde es immer wieder interessant solch alte
    Häuser zu sehen und denke oft darüber nach
    wer wohl darin gewohnt hat.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    danke für den Einblick. Ich mag solche alten Häuser total gerne und bin gespannt auf weiteres.
    Einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    hab lieben Dank, dass Du uns in die gute Stube mitgenommen hast. Was für schöne Sachen man damals hatte. Sonntagskleidung, gutes Geschirr und Gläser die nur bei ganz besonderen Gelegenheiten hervorgekramt wurden.
    Ganz toll finde ich die Farbwalze, die eine Art von Tappete an die Wand zauberte.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,

    als erstes möchte ich mich für deine netten Kommentare auf meinem Blog bedanken. Und dir sagen, dass ich NIEMALS vorhandene Möbel oder Einrichtungsgegenstände verändern würde. Es wäre eine Art Frevel, alte Möbel (Möbel überhaupt) zu bemalen oder zu bekleben! Abgesehen davon find ich bunte (florale) Schränke, Betten etc. hässlich.

    Was ich bastle, soll einfach nur als Dekoration dienen, meist jedoch verschenke ich mein Shabby- und Vintage-Zeugs, weil es zu meiner Wohnungseinrichtung eh nicht passt.

    Nun zu deinem Beitrag hier: Ich arbeite in einem Museum und bin dadurch schon berufsbedingt permanent in Kontakt mit solchen Gegenständen, wie du sie hier zeigst und auch ich LIEBE solche Stuben! Es hatte damals wahrhaftig etwas Gemütliches, sicher auch, weil man viel zusammen saß und miteinander geredet und auch gesungen hat, es gab ja keine Fernseher und Spielekonsolen oder PCs.

    Was ich am meisten mag und mich an meine eigene Kindheit erinnert, sind Kachelöfen. Bis zu meinem 13. Lebenjahr wohnten wir in einer Wohnung mit Kachelofen, und ich kann mich an herrliche Momente erinnern, da meine Geschwister und ich im Winter durchgefroren von draußen kamen und uns an den heißen Ofen setzen oder zumindest lehnen konnten... Wenn Mama dann noch vorgelesen hat oder einfach nur da war und uns die eisigen Füße gerubbelt hat, war die Welt in Ordnung und schön!

    Liebe Grüße an dich
    Gabi


    AntwortenLöschen
  5. Bei meiner Oma gab es auch noch eine "Gute Stube", aber einen Eßtisch gab es darin nicht, der stand in der Küche! Ein etwas niedriger, runder Tisch mit gepolsterten Stühlen, ein Sofa und ein Schrank stand darinnen. An der Wand hing ein großes Gemälde mit einer Landschaft darauf, der Rahmen war goldfarben. Tapeten gab es auch schon, denn mein Opa war Formstecher. Er stellte solche Musterrollen her, aber etwas größere für Tapetenrollen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu !
    Ich liebe so alte Häuser, die haben eine schöne Ausstrahlung und ich denke mir dann oft, was die Mauern so erzählen würden, wenn sie reden könnten. Meine Oma hatte auch noch Muster auf die Wände gewalzt. Danke für´s Zeigen !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. MAH echt wia bei meine Großeltern,,
    i lieb selle ZIMMER..
    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,

    der Traktorliebhaber ist spät zu Besuch ;)

    Ein Allgeier, quasi ein Vorläufer meines Porsche Traktor - sehr schön, Danke für´s Zeigen.

    Die Stube gefällt mir, so könnte ich wohnen *hach* irgendwie heimelig - auch so ein Wort ;) Solche guten Stuben gab es noch bis in die 1970er Jahre, da kam man gaaanz selten rein und meist saß man in der Küche :)

    Den Volksempfänger habe ich auch in meiner Sammlung, ein VE 301.

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Stube und vor allem der Wanddruck. Das hat mir bei meinem Onkel in der Pfalz auch immer soooo gut gefallen ;O)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.