Donnerstag, 4. Dezember 2025

Tag 4 - oder Bücher und Mandarinenliebe

Advent: vierwöchige Zeit vor dem Weihnachtsfest, der Ankunft des Herrn - so stand es heute Morgen auf dem Umschlag Nr. 4 von Moni.

  

Und auch die Karte verkündete, dass wir uns mitten in der Adventszeit befinden. 

 
Wenn man die Karte aufklappte, sah man ganz zarte Sternchen am Silberband ... 

 
... und da meine Zweige im Dekoregal noch leer sind (da wartet eigentlich noch eine Bastelei auf mich), habe ich nun alle zarten Sternchen in die Zweige gehängt. Dort hängen nun also das Schaukelpferd von Anni, der Stern mit meinem Namen von Tanja und die heutigen Sternchen, es wird langsam voller, richtig schön ist das. 😍 
 

Herzlichen Dank liebe Moni für die zarten Sternchen und die wunderschöne Karte mit dem filigranen Zweig, ein toller Beitrag. Und irgendwie ist heute kein so tolles Licht, die Sterne kommen auf dem Foto gar nicht so schön zur Geltung. Aber ich bin mir sicher, dass die Zweige nochmal zu sehen sein werden. 

 ---

Jetzt ist wieder die Zeit, wo man es sich mit Tee, einer Mandarine und einem netten Buch auf dem Sofa gemütlich macht und sich so auf Weihnachten einstimmt.

 

Und wenn man dann so eine Mandarine nach der anderen isst und die Schale liegen sieht, dann könnte man ja auch mal einen kleinen Herz-Ausstecher zur Hand nehmen, oder? Nach der Spielerei mit der Schale ...

 

... rief mich das Buch: "Der Markt der Weihnachtswunder" von Felicitas Kind, in dem es um einen Weihnachtsmarkt im Dorf Himmelshusen geht.

So lautet der Klapptext: Das ostfriesische Dorf Himmelshusen ist Johanns Heimat. Doch der 79-jährige hat weder Mittel noch Kraft, sein altes baufälliges Haus zu sanieren, und muss den geliebten Ort wohl bald verlassen. Zum Glück hat die junge Antea aber eine Idee: Ein Weihnachtsmarkt soll her, um Johann mit dem Erlös unter die Arme zu greifen. Gemeinsam mit einem Freund, Thore, versucht sie, die Dorfgemeinschaft von ihrem Plan zu überzeugen.


Zunächst stoßen die beiden auf wenig Zuspruch, geben ihre Bemühungen aber nicht auf und kommen sich dabei sogar näher. Wird es Anteas kleiner Funke Hoffnung schaffen, das ganze Dorf zu verändern und Herzen zusammenzubringen?

Ein Buch zur Einstimmung auf die ersten Schneeflocken und Weihnachtsmärkte. Lest Ihr im Winter auch so gerne Winter- oder Weihnachtsgeschichten? Und wenn Ihr das Buch gelesen habt, dann wisst Ihr auch, weshalb es im Weihnachtsfreudenbingo ein Kreuz im Feld "Baby it's cold outside" gibt. 

Liebe Grüße
Manu 

14 Kommentare:

  1. Liebe Moni, ich habe mich auch sehr über deine Karte gefreut. Gerade vom Urlaub nach Hause gekommen und da habe ich mich gefreut, die Karte Tag genau öffnen zu dürfen. Deine feinen Sterne gefallen mir auch sehr. Nun werde ich mir ein hübsches Plätzchen dafür suchen. Danke an Manu für diesen Beitrag. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni,
    auch ich möchte mich herzlich bedanken für diese hübsche Überraschung im BUAK heute morgen. Ich bin jedes Mal von den Socken, weil der Inhalt immer so schön ist 🤩. Herzlichst Kirsten 💜

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    was für eine zauberhafte Karte. Richtig schön!
    Und deine Buchvorstellung gefällt mir sehr. Genau die richtige Lektüre für den Winter.
    Liebe Grüsse vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,
    auch von mir ganz lieben Dank für die zauberhaften Sterne ud die schöne Karte.
    Das Mandarinen-Teelicht gefällt mir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Die Mandarinen Herzen sehen nicht nur süß aus, sie riechen bestimmt auch ganz wunderbar liebe Manu.
    Und auch das Buch hört sich wunderbar an. Ja, gerade jetzt lese ich gerne Weihnachts- oder Winterbücher.
    Dein Strauß wird zu Weihnachten bestimmt noch den ein oder anderen schönen Anhänger tragen.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Idee mit der Schale!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    eine zauberhafte Karte, die mir sehr gut gefällt...aber auch das Mandarinen-Teelicht, eine wirklich tolle Idee.
    Deine Buchvorstellung ist die passende Lektüre für gemütliche Winterabende.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Du verbreitest hier echte Adventsstimmung mit der Karte, dem Buch und ich fühle Kerzenwärme und rieche Mandarinen ... Herrlich - viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Dein Mandarinenlicht ist ja süß! Das duftet sicher eine Weile ganz wunderbar.
    Das Buch klingt nach gemütlichen Lesestunden. Aber ich hab in der Adventszeit irgendwie keine Zeit zum Lesen...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu, dein Mandarinenteelicht gefällt mir sehr gut, man kann fast den Duft riechen und ja, Weihnachtsbücher und Geschichten gehören zur Vorweihnachtszeit einfach dazu! Auch hier hängen die zauberhaften Sterne im Fenster, die heute in der schönen Adventkarte von Moni war. Lieben Dank, liebe Moni!
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Deine Mandarinen-Herzen sind ein süßer Advents-Traum, liebe Manu, pure Sofagemütlichkeit mit Tee und Buchzauber! Monis zarte Sternchen und die filigrane Karte passen perfekt zur "Markt der Weihnachtswunder"-Stimmung aus Himmelshusen, wo Gemeinschaft Wunder wirkt. Ja, Wintergeschichten sind mein Ding, besonders mit erstem Schnee. Danke für die Vorstellung. Dir einen kerzenhellen zweiten Advent, Nicole (die sich wie Bolle über Deine hübsche Karte und diesem ganz und gar wunderbaren Geschirrtuch gefreut hat! Darf ich das hier schon sagen?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass Dir die Karten gefallen hat, als sie fertig war, war ich nämlich etwas unsicher.
      LG
      Manu

      Löschen
  12. So ein hübscher Stern!
    Und das Mandarinenlicht werde ich nachmachen - das ist ja zu süss...
    Das Buch klingt ganz nach meinem Geschmack - das kommt auf die Liste!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. So eine tolle Karte, liebe Manu!
    Manderinenliebe habe ich auch - am liebsten wenn ich sie esse...lach.
    Wie bekommt man die so geschält? Da wäre ich viel zu ungeduldig für. Ich gelobe Besserung und werde es auf jeden Fall ausprobieren.
    Dein vorgestelltes Buch ist genau meins und kommt auf die "Die will ich lesen - Liste".

    Hab einen schönen Freitagmittag
    Monika

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.