Dienstag, 7. Oktober 2025

Herbstwochenenden können schon sehr schön sein

Was war das für ein stürmisches Wochenende mit Regen und Wind, da half nur eins, ab ins Haus und den Ofen angemacht. Wir fanden das gar nicht so schlimm, denn das Jungvolk hatte sich zu Besuch angemeldet und da ist so viel Leben in der Bude, da braucht es kein gutes Wetter. 
 
 
 
Nach dem Karaoke Singen am Vorabend wurde es am Samstag etwas ruhiger und da die Tochter zum Kaffee vorbeikommen wollte, durfte sie sich beim großen Bruder einen Kuchen wünschen. Was sagt man dazu? Ich glaube ich kam nie in diesen Genuss, dass mein Bruder mir Kuchen gebacken hat. Nun denn, gewünscht wurde ein 
 
 
Apfel Crumble 


Zutaten:

4 Äpfel
1 TL brauner Zucker
1 TL Zimt (gerne etwas mehr)
 
90g Mehl
40g Zucker 
40g brauner Zucker 
30g Haferflocken
20g Nüsse (oder in unserem Fall Musmehl)
1TL Zimt
1Pr. Salz
60g Margarine
 
Die in Würfel kleingeschnittenen Äpfel mit dem TL Zucker und Zimt vermischen und in eine Auflaufform geben. Aus den restlichen Zutaten die Streusel herstellen, über die Äpfel geben und ab damit in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen. Während der Backzeit von ca. 20 Minuten wurde hier schon die Vanillesoße vorbereitet, denn Eis war leider aus. So sah der Crumble nach dem Backen aus und mit den Haferflocken schmeckte er richtig kernig, so wie ich es mag.  
 
 
Für mich gab es nur einen kleinen Klecks Soße, für die anderen etwas mehr, was bestimmt richtig toll geschmeckt hat, denn übrig blieb nichts. 

 
Am Sonntag hoffte ich auf einen weiteren Herbstspaziergang und Pilzbildern wie hier vom vorherigen Wochenende, ... 


... aber es wurde eher eine Laubjagd, die Blätter flogen uns nur so um die Ohren, was manchmal richtig lustig war. Die vom Morgen lagen dagegen richtig nass auf der Straße. 
 
 
 
Ich habe mir einen kleinen Laub Strauß gepflückt und bin fröhlich nach Hause ins Warme spaziert ...
 
  
 
... und habe es mir mit dem Buch "Herbstwege" von Katharina Mosel auf dem Sofa gemütlich gemacht. Was soll ich zu dem Buch sagen??? Ich bin gerade etwas harmoniesüchtig und mag keine Bücher, wo Männer eine Affären haben, also war das Buch für mich so lala.
 
  
 
Toll dagegen fand ich diese schöne Herbstkarte die von Anni schon vor einiger Zeit ins Haus geflattert kam, allerdings darf ich sie erst heute zeigen, denn sie hat was mit dem Herbst-Halloweenbloghop von Ulrike zu tun. Was, weiß ich noch nicht, ich werde aber rüber hüpfen und nachschauen. 
 

Und vor lauter Herbst, dürfen wir den Advent nicht vergessen: Hier im Briefumschlag Adventskalender hätte es noch ein Plätzchen (Stand: 15:00 Uhr)frei.
 
  
Liebe Grüße
Manu 

11 Kommentare:

  1. Hach, wie schön. An einem solch stürmischen und regnerischen Wochenende kann man es sich gut zuhause gemütlich machen. Wenn es dann noch köstlich nach Apple Crumble riecht... Herrlich. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Manu,
    das klingt nach einem wunderschönen Herbstwochenende. So kann man den Herbst mit seinen schönen Seiten genießen.
    Ich wünsche dir eine schöne Herbstwoche.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Mmmhhhh das ist sicher ein Wohlgenuss gewesen liebe Manu. Manchmal sind die ganz einfachen Dinge die Allerbesten. Ich kann Dich verstehen dass man manchmal einfach nur friedliche Sachen lesen möchte. Herrliche Herbstfotos hast Du mitgebracht.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das Rezept hört sich sehr gut.
    Das Wochenende war bei uns auch sehr durchwachsen, aber so ist der Herbst und bunte Blätter finden wir doch alle schön.
    Anmeldung für den Briefumschlagadventskalender ist raus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Manu,
    da lese ich deinen ersten Satz und bin direkt neidisch auf deinen Ofen... Hier bei uns funktioniert - wie jeden Herbst in den letzten Jahren - mal wieder die Heizung nicht und ich friere mir den Allerwertesten ab. Brrrr!
    Was für ein schönes Wochenende du hattest.
    Apfelcrumble gab es hier noch nie. Ob wir dein Rezept man testen sollten?!
    Die bunten Blätter sind hier auch das große Glück und nicht nur die Kinder lieben die Farbenpracht! Der Baum vor meinem Küchenfenster leuchtet ganz wunderbar.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, die jetzt auch zu Anni hüpft!

    AntwortenLöschen
  6. Och, ein wenig Apfelcrumble dürfte es jetzt auch sein liebe Manu,
    aber hier gibt es zum Wochenende einen Apfelkuchen. Mal schauen, ob er gelingt. Ohne Butter, ohne Milch, ich bin gespannt.
    Harmoniesüchtig darf man bei dem Trubel in der Welt gerne sein.
    Dir wünsche ich einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    das war dann wohl ein Wochenende angefüllt mit wohliger Familienzeit und Gaumenkitzel. Einen Apfelcrumble habe ich heute auch gebacken - geht ja so schön schnell - und lauwarm mit geschlagener Sahne verputzt. Interessant finde ich euer Rezept mit Haferflocken. Das werde ich sicher auch noch mal probieren. Klingt wirklich sehr chrunchy.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. Hej Manu,
    das sieht sehr gemütlich aus, wir hatten auch die letzten Tage viel Sturm und Regenwetter. Ich hattte mich ja mit meiner Tochter beim basteln der Milchkartons vergnügt :0) Der Kaminofen ist auch im Gang....dein crumblerezept ist geschnupst und wird bald ausprobiert. Lecker! das kann ich auch machen, wenn ich meine Schichten habe. Wunderschöne Herbstblätter und Pilze- ich liebe den Herbst! Dazu noch tolle Post, was will man mehr :0) Herzlichen Dank fürs verlinken bei Magiccrafts ....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Liebste Manu,
    na so einen Apfelkuchen hätte ich jetzt auch gerne, so verführerisch riecht das bis hierher ;O)
    Aber weißt was, ich brüh mir jetzt ein Tässchen Tee :O) - hab da noch was ganz besonderes, lach.
    Hab, vielen, vielen lieben Dank für deine tolle Karte ich freu mich da immer sehr. Doch wer so faule Zeiten unter der Woche einbaut, muss an anderen Tagen Gas geben, puh.
    Ich lass soooooo sliebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Das war wirklich ein ganz wunderbares Herbstwochenende, liebe Manu! Vielen Dank für das schöne Rezept. Es sieht so lecker aus!! Und Deine Dahlien auch! Ganz liebe Grüße, Nicole (die im Moment auch harmoniesüchtig ist)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    Apfelcrumble habe ich heute Morgen auch gegessen. Ich war beim Freundinnenfrühstück :-). Und ich muss zugeben, dass ich noch nie einen selber gebacken habe. Dies muss sich ändern - mit deinem Rezept! Vielen Dank dafür.
    So ein gemütlicher und zugleich lebhafter Herbstnachmittag mit der Familie ist immer ganz wunderbar. Wir saßen am Wochenende mit der Tochterfamilie in unserem Wohnwagen, während draußen der Sturm brauste. Dein Dahliensträußle ist soo hübsch! Die Karte von Anita natürlich auch.
    Hab ein feines Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.