Sonntag, 12. September 2021

12 von 12 im September 2021

Meine 12 von 12 im September seht Ihr hier, alle anderen wie immer drüben bei Caro.

1. Der Mann und ich starten nach einer eher kurzen Nacht gegen 8:30 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag. Danach nehme ich mich dem ersten Schuhschrank an, der am Vortag mit Leinöl eingelassen wurde. Nun ist alles eingezogen und ich kann ihn einräumen. Ist ja auch kein Zustand mitten im Hauptverkehrsweg unseres Hauses.

 

2. Danach wird noch dies und das erledigt und dann starten wir in die große Stadt, denn heute ist Tag des offenen Denkmals und wir haben uns gestern noch spontan zu einer Führung im Naturtheater um 11:00 Uhr angemeldet.

  

3. Etwas verloren stehen wir vor dem Gelände und stellen dann fest, dass wir einmal außen rum müssen, um den Eingang auf der gegenüber liegenden Seite nehmen zu können. Ei, da sind wir aber auch ganz allein und laufen etwas ziellos umher, bis uns Jemand ruft. Aha, wir scheinen richtig zu sein, eins der Musketiere frägt uns, ob wir uns zur Führung angemeldet haben. Als wir bejahen bekommen wir mitgeteilt, dass wir die zwei Einzigsten seien. Wir haben ein Kontaktformular ausgefüllt und dann ging es auch schon los. Nach 5 Minuten kamen dann noch drei Personen dazu und es füllte sich irgendwie besser an als eine Privatführung. *G*

Wir bekamen viele Informationen über das alte Haus in dem der Fundus des Theaters untergebracht ist und auch die Pläne vom geplanten Neubau wurden uns kurz erklärt. Und dann ging es auch schon in das Herzstück - dem Kostümverleih. Hach, was soll ich sagen, so schöne Kostüme...

Sortiert nach Anzügen vor 1950 bis zum Shrek Kostüm und dem Sams Anzug, es war einfach alles zu finden. Ganze 5.000 Kostüme lagern dort!

4. Auf den Schränken stapelten sich Boxen nach Themen, Krawatten hingen an der Wand nach Mode sortiert, man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Danach ging es weiter in die Schneiderei wo die Kostüme genäht werden. Ein Raum voller Stoffe sortiert nach Farben und Kostümzeichnungen an den Wänden. Ich war so fasziniert, dass ich ganz vergessen habe ein Foto zu machen.

5. Weiter ging es durch diverse Räume zum Umkleiden und dem Schminkzimmer. Dabei wurden uns immer wieder interessante Dinge erzählt und wir durften unendliche viele Fragen stellen und alles ausprobieren. Wo bekommt man z.B. die passenden Schuhe zum Kostüm her? Ist die Krone hier sehr schwer zu tragen? Usw.

Und natürlich gibt es nicht nur Kostüme, sondern auch Requisiten und dazu ging es in das Häuschen samt Werkstatt nebenan. Seht ihr das Tandem an der Decke? Mit dem fuhren doch die Polizisten bei der Pippi Langstrumpf Aufführung, ich konnte mich noch gut daran erinnern.

6. Auch hier gibt es unzählige Regale mit Kisten nach Themen sortiert. Sogar das Geschirr und die Tischdecken sind nach Jahrgängen sortiert, wie in einem Museum!

7. Und dann ging es ins Außengelände vorbei an den Zuschauerrängen, ...

8. Mitten rein in die Kulisse von Peter Pan. Wir bekamen Auskunft wie die Kulissen gebaut werden, wie es dahinter ausschaut, was es mit der drehbaren Kulisse auf sich hat und, dass es gar nicht so einfach ist, eine Kulisse zu bauen die für die Kinder- und Abendvorstellung gleichzeitig genutzt werden kann.

Alles in allem war es wahnsinnig spannend, sehr lehrreich und wir wünschen den Theaterleuten, dass sie bald wieder auftreten können, denn sie sind wirklich mit Herzblut bei der Sache.


9. Die Führung zog sich etwas in die Länge und so kamen wir erst gegen 13:00h wieder Zuhause an. Wie immer führt der Weg als erstes zum Waschbecken.

 
10. Der Mann übernahm das Kochen und ich widmete mich dem nächsten Schrank und der Truhe im Flur. Nun warten morgen noch die Garderobe und der große Schrank auf mich und dann bin ich mit dem Flur für dieses Jahr fertig.

11. Nach dem Mittagessen (auch heute wieder auf der Terrasse) hab' ich schnell die Küche gemacht und als ich die Küchentücher zum Trocknen nach Draußen brachte, hörte ich den Mann mit der Tochter und Bekannten sprechen. Also habe ich mich noch kurz dazugestellt und dann mit der Tochter und dem Mann ausgiebig die Sonne genossen. Da wir dachten, dass wir nur zu zweit wären, gab es heute mal ganz unkompliziert Kuchen aus dem Gefrierschrank.

12. Es wurde dies und das Geredet, nebenher Wäsche gewaschen und aufgehängt und zum guten Schluss haben wir noch Stadt-Land-Tod gespielt und dabei wie immer wild diskutiert welche Lösungen wir gelten lassen. *G*


Kurz vor 21:00 Uhr schreib' ich diesen Beitrag und danach werde ich nur noch ein paar Runden stricken und den Tag ausklingen lassen. Morgen enden hier in Baden-Württemberg die Schulferien und pünktlich dazu gibt es wieder jede Menge Umleitungen, ich bin gespannt wie das werden wird.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Wie immer verlinke ich bei Caro und wenn es interessiert, so war der September 2019, letztes Jahr fiel der Beitrag aus, weil ich im Krankenhaus war - wie doch die Zeit vergeht!

8 Kommentare:

  1. Ein interessanter Ausflug! Schön, dass Du uns teilhaben lässt. Herzliche Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    was für einen spannenden Sonntag hattest du.
    Der Tag des offenen Denkmals ist genauso an mir vorbeigegangen, wie 12 von 12. Vielleicht sollte ich aber doch mal meine Fotos sichten... Da könnten enige zusammen gekommen sein.
    Eine gute neue Woche dir!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich faszinierend an!!!
    Danke fürs mitnehmen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,

    klasse Euer Ausflug, dass hätte mir auch gefallen. Ich habe den Sonntag mit Einräumen und umräumen verbracht und nun bin ich fast fertig. Nur noch Kleinigkeiten müssen gemacht werden und dann wird das neue Zimmer eingeweiht.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Sonntag liebe Manu,
    der Ausflug ins Theater hört sich prima an.
    Und eine kleine Gruppe hat doch auch Vorteile...
    Meinen Flurschrank müsste ich auch mal wieder behandeln, danke fürs Erinnern.
    Dir heute einen guten Start in die Woche ohne Umleitungen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    mit Vergnügen erinnere ich mich an Theaterbesuche in Hayingen im Freien :O)
    Und jetzt geh ich mal gucken, wo ich Stadt-Land-Tod auftreibe, als Geschenk für meine Schwägerin einfach perfekt ;O)
    Und dann heißt es heute noch ab in die Schule :O)
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    die Führung durch das Theater würde ich auch gern mal machen, das klingt alles sehr cool! Wir haben uns in den Ferien mal zu einer Burgführung angemeldet und waren auch die einzigen - und das was super, da wir alle Fragen stellen konnten und viele versteckte Dinge gezeigt bekamen.
    Oh, Stadt. Land Tod klingt gut! Das wäre was für die Erdkundemuffel in meiner Familie 😉
    Liebe Grüße und euch einen guten Schulstart,
    Nanni

    AntwortenLöschen
  8. Eine Fundusführung durch ein Theater, wie wunderbar!
    Hinter die Kulissen und dann noch in alle Schränke und Schubladen schauen war sicher aufregend
    Eine gute Woche mit Schulstart usw
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.