Samstag, 18. November 2017

Kaffee oder Tee (25)



Zurück aus unserem Kurzurlaub kann ich Euch sagen, es war eisigkalt so viel Zeit vor der Türe zu verbringen und deshalb hieß es diese Woche Tee, Tee und nochmals Tee zum Aufwärmen.


Verbracht haben wir unsere Auszeit in und um Heidelberg. Am Mittwoch war es bereits kalt, aber die Sonne lachte vom Himmel und ab und an wärmte sie sogar etwas.


Mit der historischen Bergbahn ging es nach ganz oben zum Königsstuhl. Trotz Kälte und unter der Woche waren wir nicht ganz allein. Die Wolken lösten sich nach und nach etwas auf, so dass wir einen schönen Ausblick bekamen.


Dann ging es auf dem selben Weg wieder runter und wir besuchten das Heidelberger Schloss. Mein erster Gedanke war, was für eine riesige Burganlage.



Ich verschone Euch mit Daten und zeig Euch nur noch kurz das riesige Weinfass mit Tanzboden und einem Fassungsvermögen von 200.000l.


Im Apothekermuseum konnten wir uns anschließend etwas aufwärmen und an einigen Kräutern schnuppern. Bei manchem Apotheken dachte man, kommt mir sehr bekannt vor... ! Denn so alte Apothekeneinrichtungen gibt es in der großen Stadt auch noch zu sehen. Wahrscheinlich wurde das Inventar immer weiter gegeben.


Am späten Nachmittag bummelten wir durch die Altstadt, besuchten die Alte Brücke und das Café Gundel. Und am Abend verabschiedeten wir uns dann mit diesem schönen Anblick von Heidelberg.


Die Nächte verbrachten wir dann in Mannheim in einer Altbauwohnung in der Nähe vom Wasserturm.

Von hier aus war die Stadt gut zu Fuß zu erkunden. Vorbei ging es an schönen Häusern,...


 ... zum Mannheimer Schloss mit seinen 600 Zimmern. Es ist das drittgrößte Schloss in Deutschland, was mir bis dahin gar nicht bewusst war. Es sind nur ein paar einzelne Zimmer zu besichtigen, aber man bekommt einen Einblick wie groß das Schloss gewesen ist. Mann kann durch zwei Fernrohre schauen und bekommt dann zu sehen wie der Schlossgarten damals angelegt war. Wahnsinn - und heute stehen da überall Häuser!
Im rechten Teil des Schlosses befindet sich heute ein Teil der Uni und die Bibliothek.


Wir haben sämtliche Quadrate der Arbeiterstadt erkundet, toll gegessen und Tee getrunken. Wir haben viele, viele Läden gesehen und besucht und am Abend sind wir immer am beleuchteten Wasserturm vorbei gekommen.


Schön war's, aber eisigkalt!

So, nun wisst Ihr weshalb es hier so ruhig war diese Woche, nächste schau' ich dann wieder bei Euch vorbei und lass auch das eine oder andere Wort zurück. Habt lieben Dank für die vielen Kommentare am Dienstag, ich hab' mich über jeden einzelnen riesig gefreut und werde die Fragen noch beantworten.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt bei Andrea!

9 Kommentare:

  1. ...Heidelberg gefällt mir gut, liebe Manu,
    in Mannheim war ich noch nie, da wollte ich auch schon immer mal hin...ist ja nicht so weit...schön, dass ihr die Tage trotz der Kälte gut verbringen konntet,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne von beiden Städten nur den Bahnhof von innen, danke für's Mitnehmen! Herzliche Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    irgendwann möchte ich auch mal gern nach Heidelberg!
    Mein Vater war öfters mal dort und es gefiel ihm auch.
    Mannheim scheint auch ein hübsches Städtchen zu sein!
    So eine alte Apotheke hat hier leider im Sommer zu gemacht...
    Danke fürs Mitnehmen und noch ein kuscheliges Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Mannheim kenne ich nicht aber ich verbinde die Stadt mit Joy Fleming, der Sängerin. Kam sie nicht von dort? Heidelberg weckt Kindheitsernnerungen bei mir. Uahhh so eiskalt war es, aber ihr seid gut unterwegs gewesen trotzdem. Schön anzusehen und zu lesen. Liebe Grüße von Cosmee

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    Ich habe Heidelberg vor ein paar Jahren im Frühling besucht. Das Städtchen ist wirklich einen Besuch wert... Und im Frühling war's nicht so kalt...
    Ein schönes Wochenende!
    ReNAHTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    es ist schon ein ganzes Weilchen her als ich in Heidelberg war, ich habe dort Bekannte besucht und nicht allzu viel von der Stadt gesehen. Umso mehr freue ich mich über deinen schönen Post. Die alten Apotheken sind ein Traum.

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    da warst du ganz in meiner Nähe. Ich wohne nur ca. 40 km von Heidelberg entfernt. Aber Heidelberg ist immer wieder eine Reise
    wert. Und Mannheim war die Heimatstadt meines Mannes. Ihn zog es auch immer wieder hierher zurück.
    Tolle Fotos. Da kommen Erinnerungen auf.
    Liebe Sonntagsgrüße schickt dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    Heidelberg gefällt mir sehr gut da kenne ich mich gut aus:)
    ist auch nicht so weit weg...in Mannheim hat meine Oma gelebt....Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Ich heiße Hidago Daniel. Ich habe versprochen, anderen die wunderbare Arbeit von ihm zu erzählen, der meine Ex-Freundin zu mir zurückgebracht hat. Er ist DR.WEALTHY, ein Zauberarzt, der meine Ex zurückbringen konnte. Mein Ex verließ mich noch am selben Tag, als sie ihre Freundin an meiner Stelle traf, von der ich, ohne es zu wissen, nichts mit ihr zu tun hatte. Sie wurde beim Anblick ihrer Freundin wütend und ich war verwirrt, wenn sie anfänglich sauer auf sie war. Tage in Wochen und Wochen in Monaten sprach meine Ex-Freundin kein Wort mit mir, als sie wegging. Was sollte ich tun? Auf diese Weise habe ich DR.WEALTHY im Internet kontaktiert, der nach einigen Verfahren und Fortschritten meinen Ex zurückgebracht hat. Worte reichen nicht aus, um meine Gefühle auszudrücken und was DR.WEALTHY für mich getan hat. Er hob wirklich eine schwere Last von meiner Brust. Denken Sie bitte nicht, dass Ihre Situation zu primitiv oder zu schwierig und kompliziert ist, als dass jemand sie verstehen könnte. Kontaktieren Sie DR.WEALTHY und finden Sie wieder Freude, kontaktieren Sie ihn weiter; wealthylovespell@gmail.com Sie sprechen auch mit ihm unter +2348105150446

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.