Donnerstag, 23. November 2017

Buttermilchkuchen


Zwar nicht im Backhaus gebacken, aber aus dem Ofen vom Ende der Strasse schmeckt dieser tolle Buttermilchkuchen genauso gut. Das Rezept hat der Sohn von der Uni mitgebracht. Ich bin mir nicht sicher ob die Mensa da so schlecht ist, ob ihnen langweilig ist oder ob am Montag großer Kuchentauschtag (Reste vom Wochenende) stattfindet. Jedenfalls kommen wir so immer mal wieder zu Kostproben von leckeren und erprobten Kuchenrezepten die der Sohn für uns nachbäckt



Buttermilchkuchen

Zutaten: 
3 Eier
300g Zucker 
1EL Vanillezucker
400g Mehl
1P. Backpulver
300g Buttermilch

Für den Belag:
100g gehobelte Mandeln
50g Zucker

Für den Guß:
150g Butter
1Becher Schlagsahne


Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und danach alle übrigen Teigzutaten einrühren.
Die Masse auf ein gut gefettetes Backblech streichen. Mandeln und Zucker vermischen und darüberstreuen. Das Ganze wird dann im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für ca. 20 Minuten gebacken.


In der Zwischenzeit Butter mit Sahne aufkochen und über den fertig gebackenen Kuchen gießen.


Am besten schmeckt der Kuchen am nächsten Tag wenn alle gut eingezogen ist.


Mmmh lecker, ich würde Euch ja gerne was abgeben, aber geht halt leider nicht.

Liebe Grüße
Manu

14 Kommentare:

  1. Ooooh, der ist sicher herrlich saftig! Die Zutaten lassen das erahnen :-)
    Vielen Dank fürs Rezept!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    das Rezept habe ich mitgenommen.
    Hört sich gut an. Danke fürs Teilen.
    Einen angenehmen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    so kommst du immer an neue Rezepte,ist doch cool:)
    So einen ähnlichen Kuchen hab ich auch schon mal gebacken.http://kleine-blaue-welt.blogspot.de/2013/02/mandel-blechkuchen.html
    Vielen Dank für dein Rezept!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmmh, sowas mag ich...! Sieht überlecker aus! Ich denke, den werde ich nachbacken. Herzlichen Dank für das Rezept! lg johanna

    AntwortenLöschen
  5. Oh jetzt hab ich Lust auf Kuchen. Und genau auf diesen! Hungrigen Abendgruss schickt dir Cosmee

    AntwortenLöschen
  6. Macht nix liebe Manu,
    wir lieben den Kuchen hier auch und backen ihn auch regelmäßig.
    Komisch, meine Jungs bringen von der Uni nie Rezepte mit, irgendwas machen sie da falsch. Aber die Mensa dort ist auch extrem gut, vielleicht liegt es daran.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    seeehr lecker!
    Kenne den Kuchen auch, allerdings mit "normaler Milch".
    Werde aber das ganze mal mit Buttermilch versuchen.
    Dein Sohn darf gerne weitere Rezepte von der Uni mitbringen.☺
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. mmmmhhh fein liebe Manu, ich liebe solche Kuchen mehr als Torten und alles andere♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu,
    ich kenne das Rezept und der Kuchen ist wirklich ober lecker.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. ...ich würde gerne was abnehmen, liebe Manu,
    der sieht lecker aus,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Nur gut, dass Du nichts abgeben kannst. Es sieht so lecker aus und ich könnte es nicht abschlagen. Ist aber gar nicht gesund um diese Zeit.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    das ist ein sehr feiner Kuchen, danke für das Rezept, das ich sicher mal ausprobieren werde!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Mmmhh.. schaut der Kuchen lecker aus, liebe Manu. Ich kenne Mandelkuchen - aber nicht mit Buttermilch. Das möchte ich unbedingt ausprobieren. Danke für das schöne Rezept. So ein Backhaus hätte ich auch gerne. Wir suchen schon immer alte Dachziegel, doch hier sieht man sie selten. Allerliebste Grüße und ein kuscheliges Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    mmmmh sieht der Kuchen lecker aus. Das Rezept habe ich gerade direkt abgespeichert. Mein Mann liebt Butterkuchen und da werde ich ihn heute einfach mal mit überraschen.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.