Dienstag, 7. November 2017

Adventskalender Teil 2 - Handschuhe

Nachdem ich Euch letzte Woche die gestrickten Mützchen für den Adventskalender gezeigt und geschrieben habe, dass noch eins zu den 12 fehlt, kam natürlich die Frage auf weshalb nur Zwölf?
Keine Angst die Tochter bekommt auch 24 Geschenke, aber nur Mützchen fand ich zu langweilig und so habe ich endlich diesen mausgrauen Filz angeschnitten, der mir so gar nicht gefallen hat.


Dann wurde eine Handschuh-Vorlage in zwei verschiedenen Größen vorbereitet und es ging ans Ausschneiden, was bei der Stärke vom Filz sehr mühevoll war.


Und als ich dann alle ausgeschnitten hatte, war auch ganz schnell klar, dass sich das nicht zusammen nähen lässt bzw. darin nichts Platz hat. Also wurde umgeplant...


... und die Handschuhe nur etwas verziert damit sie ins Farbschema passen. Jetzt fragt Ihr Euch natürlich was das soll. Hier kommt die Lösung:


Alle Handschuhe bekamen zwei Schnitte durch die sich nun ein Zettel ziehen lässt. Für mich ganz praktisch denn der Kalender wird über der Heizung hängen und somit ist das für Schokolade und ähnliches eher ungeeignet. Im Kalender waren übrigens von vorne herein Zettel geplant, denn eine Postkarte z. B. würde ja auch nicht in ein Mützchen oder Handschuh passen. Also gibt es hier Zettelchen wo das Geschenk sich befindet. Und Gutscheine haben einen schönen Auftritt.

Zwanzig EUR kommen bei uns übrigens nicht in den Kalender. *g* Aber vielleicht wollt Ihr Euch die Idee schnappen für einen Wintergeburtstag wo sich der Beschenkte Geld wünscht, oder als passende Deko für einen Gutschein, für eine liebes Dankeschön an den Nachbarn der einem beim Schneeschaufeln hilft, als Einladung für einen Winterspaziergang mit anschließendem Glühwein,..
Ich finde diese Handschuhe sind vielseitig einsetzbar.



So schaut der Ast im Esszimmer übrigens nun mit meiner Variation vom Landlust Adventskalender aus.


Und im Herbsthandarbeitsbingo von Barbara durfte ich ein weiteres Kreuzchen bei "etwas mit Filz gestalten" machen.



Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Creadienstag, bei Bettina und bei Weihnachtszauber 2017!

28 Kommentare:

  1. Das sieht ja wunderschön aus!
    jetzt bekomme ich auch Lust aufs Basteln. Leider habe ich keine Nähmaschine und stricken kann ich auch nicht! Aber bestimmt fällt mir etwas ein, was ich machen kann.
    Habe einen schönen Tag und eine gute Woche.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön, dein Adventskalender! Bei mir wandern selbst gemachte Kalender auch oft und gerne an einen Ast. Das ist so schön praktisch, gerade wenn man ihn auch als Fensterdeko nutzt, wie in deinem Fall.
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. ... ein traumhaftes , einzigartiges Werk ,ich bin sprachlos!!!!!
    Ganz ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    das ist ja absolut entzückend! Sieht wirklich superschön aus, da wird sich aber jemand riesig freuen.
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön! Dekorativ. ..ein echter Hingucker dein Adventskalendee. Und die Landgut, die lese ich immer ganz begeistert. LG von Cosmee

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu, das ist ein wunderschöner Adventskalender. DIe Idee mit den Handschuhen finde ich besonders zauberhaft.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    die Handschuhe sind niedlich und du hast die perfekte Lösung dafür gefunden!
    Schön sieht es aus,wie sie zusammen mit den Mützchen am Ast baumeln!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Dein Ast ist wirklich wundervoll. Und die Idee mit dem winterlichen Geldgeschenk in dem Handschuh finde ich echt klasse. Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön! und jetzt heisst es also warten, warten, warten… ;-)
    Herzliche Grüße aus Paris, wo man inzwischen auch Adventskalender kennt (allerdings eher kommerzielle mit Plastikmännchen oder Schokolade drin ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Mützen und Handschuhe - passt perfekt in die kalte Jahreszeit
    und die Idee, Zettelchen hineinzugeben, finde ich ebenfall super

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  11. Toll, toll, toll! Ich bin begeistert, total klasse sieht der Adventskalender aus. Bei mit geht es heute auch noch los in Sachen Advent. Jetzt wird erstmal draußen die Terrasse gefegt und aufgeräumt - wir haben nämlich allerschönstes Wetter - und dann geht es drinnen in Sachen Advent los :)
    Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  12. Der Kalender sieht super schön aus und die Idee mit dem Handschuh gefällt mir richtig gut, die werde ich mir merken.
    Den Rest der Bingokarte schaffst du auch noch!
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  13. Schön ist der Adventskalender geworden. Das Rot und das Grau ist eine tolle Kombination. Gefällt mir sehr.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  14. ...das sieht schön aus, liebe Manu,
    und individuell finde ich besser als direkt nachgearbeitet und dann hängt überall das Gleiche...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Sehr hübsch der Kalender mit den Wintersachen. ich mag besonders deine Farbwahl und wie puppig alles aussieht.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja ein wunderschöner Advenstkalender! Sowas von dekorativ. Denn würde ich auch noch "leer" hängenlassen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Ach der Kalender ist sooo schön,ich bin auch ganz begeistert...
    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  18. Wunderwunderschön, liebe Manu♥ Und so eine gelungene Mischung aus Mützchen und Handschuhen. Dazu herrlich dekorativ, das kann auch ohne Füllung hängen bleiben - sieht zu schön aus, gerade in der Winterzeit.

    Begeisterte Grüße
    von Nele

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine tolle Idee und der Mix am Ast macht es.
    Ganz begeisterte Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Manu,
    darf ich mir die Idee stibitzen? Der Adventskalender gefällt mir so sehr, dass ich meinen Ast am Küchenfenster im Advent genau so dekorieren möchte. Dank Dir für´s zeigen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Manu,
    dein Kalender ist ganz wundervoll gelungen und ich kann mir vorstellen, dass deine Tochter schwer begeistert sein wird.
    Die unerwarteten Probleme mit dem dicken Filz hast du ja kreativ und sehr dekorativ gelöst ;o)
    Langsam werde ich ganz nervös- Nur noch 3 Wochen...
    Claudiagruß
    P. S.: Also der Tatort. Mit dem offenen Ende. Nee, nee, den fand ich zwar anders, aber auch nicht besser.

    AntwortenLöschen
  22. Das ist ein sehr hübscher Adventskalender!
    Macht Lust auf Adventszeit... :)
    Kinder mit eigenem Hausstand und jeweiligen Adventskalendern - da hab ich mich die letzten Jahre nicht mehr so in Adventsdeko, samt Kalender gestürzt. Echt? Nur noch 3 Wochen? Stimmt! Aber no panic...;)
    lg johanna

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Manu,

    ich weiß ja nicht ob das Kreuz bei etwas nebelgrauem schon gemacht ist...aber ich finde da kannst du ruhig auch den Stift ansetzen. :)
    Deine Idee finde ich klasse....und eine tolle Deko ist es auch noch. :)

    Liebe Grüßle die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Manu,

    das ist ganz ganz schön!!! Gerade dass es Strickmützchen und Filzhandschuhe sind gefällt mir super gut.

    Herzliche Grüße
    Kerstin
    P.S.: Übrigens war ich auch schon einmal in der Markthalle oben als wir unser Bloggertreffen dort hatten. Alle Bärbel`s waren begeistert von dem Angebot. Dort sahen wir einen riesigen gehäkelten Hummer, den haben die Ingrid und die Nicole gleich mal als Sommerdeko nachgehäkelt :-))

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Manu,
    ich war mal wieder hier auf Deinem wunderschönen Blog!!! Es ist immer wieder sehenswert, was Du alles so zauberst!!! Wunderschön!!! Das ist Inspiration pur! Wann machst Du das eigentlich alles?
    Ich wünsche Dir eine ganz wundervolle heimelige Zeit
    ...und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Manu,
    das schaut einfach zauberhaft aus, sehr winterlich-gemütlich-dekorativ... Toll umgesetzt ♥
    Liebe Grüße!
    Bianca

    AntwortenLöschen
  27. Due meine Güte, ist das ein putziger Adventskalender! Auch die Farben sind so gut aufeinander abgestimmt!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.