Freitag, 20. Oktober 2017

Freitagsfrage Nr. 10 - Die Vorratskammer

Unter der Woche sind wir ja nun etwas weniger Personen wie noch letztes Jahr. Genauer gesagt, ist die Tochter unter der Woche beim BFD und der Sohn beim Studieren und beide essen dort auch. Der Mann meist in der Kantine, so bleibe ich übrig. Am Wochenende ist die Tochter meist unterwegs, also sind wir auch da nur noch zu dritt. Somit müssen wir unser Vorrats- und Einkaufsystem neu überdenken und das fällt mengenmäßig gesehen noch etwas schwer. Aber ich habe diese Woche den Vorratsraum mal genauer angesehen und mir die Frage gestellt auf was wir eigentlich überhaupt nicht verzichten können/wollen.


Dies ist nicht unser Regal, aber ich finde es total hübsch. *g* Wir haben selbstgebaute Holzregale die sehr tief sind, so dass die Getränkekisten locker darunter Platz finden.

1. Und da wären wir auch schon beim ersten Punkt, die Getränke! Wir haben Wasser immer gerne in Glasflaschen und das meistens drei Kisten, so dass es eine Woche reicht. Es gibt zusätzlich noch 1,5l Plastikflaschen für's Büro damit ich nicht so schwer tragen muss und es über den Tag reicht. Die 1l Flaschen benutzen Tochter und Sohn gerne und die 0,5l Flaschen gehen mit zum Marktbesuch, Stadtbummel oder sonstigen Veranstaltungen. Wir sind Wassertechnisch gesehen für alles gewappnet und nichts davon steht lange im Regal.
Säfte gibt es je nach Bedarf, Cola und anderes je nach Fest oder Anlass.

2. Es gibt in unserem Vorratsraum immer Kartoffeln und Zwiebeln, der Schwabe braucht halt sein Kartoffelsalat. *g* Nein, das war Spaß, Kartoffeln sind für mich Grundnahrungsmittel und werden gerne gegessen, und Zwiebeln braucht's halt auch!


3. Mehl, Zucker und Margarine sind nicht nur in der Küche, nein auch immer mindestens eine Packung als Reserve im Vorratsraum. Sollten wir überraschend Besuch bekommen, können wir jederzeit Waffeln oder Pfannkuchen machen, außerdem backe ich gerne.

4. Die selbstgemachte Marmelade vom Sommer darf auch nicht fehlen und wir freuen uns wenn sie fast bis zum nächsten Sommer reicht.

(altes Foto, die ist leider nicht mehr da, dabei war sie sooo lecker)

5. Und dann gibt es da immer noch eine Packung Spaghetti (als Spontanessen geht das immer) und ein Glas Kirschen. Die Kirschen deshalb, weil immer dann wenn Jemand Milchreis essen will die Kirschen fehlen. Außerdem kann man so immer einen leckeren Kirschkuchen backen.

Alles andere befindet sich eigentlich in der Küche bzw. wechselt durch. Mal liegt noch Reis, diverse Konserven oder Backzutaten für Weihnachtsgebäck da, aber es wechselt und ist nicht immer doppelt als Reserve da.

Habt Ihr auch Lebensmittel die Ihr immer auf Vorrat bzw. als Reserve da habt weil die angebrochene Packung bereits in der Küche ist?

Liebe Grüße
Manu

16 Kommentare:

  1. Ich beneide dich um deine Vorratskammer. Meine Oma hatte eine, dort nannte man sie "Speis" und dort war auch alles vorrätig. Das Gute an ihr war auch, dass es dort drin immer kalt war, so konnte man auch gut übrig gebliebenes Essen zwischenlagern.
    Mir fehlt hier sowas. Ich hab nur in der Küche einen Apothekerschrank, aber der ist natürlich mit einer Speis nicht zu vergleichen.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  2. In unserer "Spieskammer" sind auch immer genügend Vorräte vorhanden. Im Dorf gibt es kein Lädchen, wo man schnell noch einmal hin könnte. Im Winter werden sogar ein paar mehr Sachen eingelagert, oft waren wir schon eingeschneit, aber nie verhungert. Zu den Vorräten zähle ich auch meine selbst eingemachten Gläser und Marmeladen ( so wie das Regal), die sind mir die Liebsten, da schmeckt man, das sie aus dem eigenen Garten kommen. Allein für die Gerüche beim Kochen stehe ich gern in der Küche. Wenn die Kinder zu Besuch kommen, stehen sie vor dem Regal und können sich kaum entscheiden, was sie bis zum nächsten Besuch mitnehmen möchten. Also weniger ist nicht ;O)))
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein schönes und interessantes Thema, liebe Manu!
    Eier habe ich immer im Haus!
    Und dann genau noch das, was Du alles aufzählst. :-)
    Allerdings habe ich es nicht ganz so schön geordnet - irgendwie fehlt mir da der Platz dafür.
    Kirschen im Glas finde ich auch wichtig. Ohne Kirschkuchen geht es nämlich auch bei mir nicht. :-)
    Und das mit dem Kantinenessen und außer Haus esse kenne ich. Für mich lohnt es sich oft nicht, extra etwas "nur für mich" zu kochen.
    Da hätte ich dann gerne den geliebten "Italiener" oder "Snack-Zubereiter" um die Ecke. ;-))))))
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu, immer auf Vorrat habe ich auch Milchreis:-)das ist eines meiner Lieblingsessen und rettet mich auch nach so manchem harten Tag.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. ...in meiner Vorratskammer sind hauptsächlich Nudeln, liebe Manu,
    da wir nur Dinkelnudeln essen und die besten es bei einer entfernten Mühle gibt, bestelle ich dort immer eine große Menge, die dann in der Kammer lagert bis sie verbraucht ist, dann wird nachbestellt...Mehl, Zucker, Kaffee, Honig, Ketchup, Senf, saure Gurken und Kirschen habe ich eigentlich auch immer dort stehen, das sind die Sachen, die immer gleich wieder da sein müssen, wenn eine Packung leer wird...
    seid der Große ausgezogen ist, hat sich das mengenmäßig auch sehr verändert, das mußte ich auch erst lernen...ein interessantes thema hast du da ausgesucht, so richtig habe ich da bisher gar nicht drüber nachgedacht, halt einfach so gemacht, wie es sich ergibt...interessant, dass es bei euch ähnlich ist...

    wünsche dir ein entspanntes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    wir sind ja nur noch zu Zweit und dir Umstellung auf weniger Vorräte war gar nicht so einfach. Da ist es dann leider auch des öfteren passiert, das frische Sachen verdarben. Aber jetzt haben wir das gut im Griff. Ich habe das große Glück und besitze einen Vorratsschrank, Bei mir findest Du alles was Obst in Gläsern angeht doppelt. Nudeln haben wir auch immer ausreichend da. Alles andere wird beim nächsten einkauft wieder mitgebracht, sobald es den Vorratsschrank verlässt.
    Selbstgemachte Marmeladen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
    Für die Zeiten wo ich dann alleine bin, habe ich mir extra Portionen von zuviel gekochtem eingefroren.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Manu,

    Wir sind zwar auch nur 2 Personen aber Vorräte gibt es auch bei uns. Da gibt es einmal mein Marmeladenregal im Vorkeller, wo alles Hausgemachte verstaut ist. Dann haben wir vor 3 Jahren, als wir meinen alten Kleiderschrank zu einem Begehbaren umgebaut haben die alten Türen als Regalbretter benutzt und hier lagert so einiges, angefangen von Reis und Nudeln, selbstgemacht Essige und Liköre über Dosen und Klopapier, Küchenrollen etc.. In großen Plastikörben mit Deckel ist das Backzeug und Gelierzucker untergebracht sowie ein großes Teil mit Vogelfutter gemischt. Ein Weinregal gibt es auch in diesem Vorkeller und ein Rollwagen für Kartoffeln, Zwiebeln und Gemüse, welches nicht gekühlt werden muss, das ist der Raum vor dem Hobbyraum wo auch meine Waschmaschine, Gefrierschrank, Regale für Putzzeug, leere Gläser und der gelbe Sack-Ständer steht. Praktisch ist, das dort auch ein großes Steinwaschbecken ist, wo man schnell mal was auswaschen kann. Angebrochene Sachen und sowas wie Gewürze sind in der Küche untergebracht.

    Liebe Grüße und Danke für Deinen Post, wo man mal übers bevorraten nachdenken konnte.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    einen Vorratsraum haben wir hier in der Wohnung leider nicht.
    Spaghetti,Reis,Margarine,genug Getränke,Tee,Kaffee,Zucker,Mehl,Backzutaten,Eier oder Nutella:)
    haben wir auch immer auf Vorrat.
    Einmal pro Woche wird Großeinkauf gemacht und damit kommen wir ganz gut hin.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Manu,
    das ist wirklich ein schönes Thema...neben den hier schon
    genannten Vorräten ist für mich der Kaffee ganz wichtig...
    Eine Speisekammer hätte ich gern,so muss eben alles in der
    Küche irgendwie untergebracht werden.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Uta

    AntwortenLöschen
  10. Der Wert geschickter Vorratshaltung ist im Laufe der Jahre leider in Vergessenheit geraten. Von zuhause gelernt, als Oekotrophologin studiert weiß ich eine gut geführte Vorratskammer zu schätzen. Als seinerzeit der heftige Schneesturm übers Münsterland fegte und viele Oberleitungen herunter riss, waren etliche Menschen vollkommen überrascht eingeschneit und auf sich gestellt. Eine daraufhin gefertigte Projektarbeit zeigte jedoch Wochen später kein Umdenken. Gerade Menschen mit einem besonderen Lebensmittelbedarf aber auch jeder andere ist nach wie vor auf ein ähnliches Vorkommen nicht vorbereitet. Trinkwasser zählt dabei zu dem am reichlichsten zu bevoratendenn Gut. Bei uns sind nach der Ernte die Regale und Tiefkühltruhe reich gefüllt, Trocken- und Frischwaren kaufen wir regelmäßig ein. Ein großes Thema, sehr interessant und immer wieder neu zu beleuchten! Danke fürs Anregen, Manu!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manuela,
    auch bei mir fehlt es an einem Notvorrat. Ich lebe ja alleine und da ich noch arbeite, habe ich nur weniges an Vorrat, da ich auch im geschäft esse. Ja alleine braucht man halt weniger.
    Früher als meine zwei Töchter noch zu Hause waren, da hatte ich immer einen Vorrat, da kamen auch eingemachte Pilze, welche ich selber gesammelt habe dazu. Die liebten sie zu einem Raclette. Auch Konfiture, gesammelter Tee war immer im Haus. Zudem alles mögliche aus dem Garten.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  12. So ähnlich handhaben wir das auch mit unserem Vorrat und das Wasser in den Glasflaschen schmeckt uns auch besser!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    wieder ein interessantes Thema:)
    Ich stelle beim Lesen (auch der Kommentare) fest: ich bin wohl sehr ein "Ostkind", dazu kommt, wir haben ein altes Bauernhaus mit einer Speisekammer und einem Keller. Darin sehe ich viele Vorteile. Wir haben eine große Menge an Lebensmitteln auf Lager, das liegt wohl auch am Landleben:) Im Keller liegen die Kartoffeln für das Jahr und die Äpfel, da stehen auch solche Regale mit eingemachtem Obst und selber gemachter Marmelade. Zu lernen war für mich dabei nur, dass es zu beachten ist, wie lange man die einzelnen Dinge lagern kann, sonst wird daraus Hühnerfutter :)
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Manu!!!
    Du hast eine perfekte Vorratshaltung, meine Hochachtung...
    Ich mit meinem Singlehaushalt bin etwas kleiner aufgestellt, aber so ähnlich wie du. Nur das es bei mir immer Bulgur, Reis und Couscous gibt. Auf jeden fall finde ich deine Organisation Topp...
    Daumen hoch und ein schönes wochenende von Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,

    eine Speisekammer hätte ich auch gerne, das finde ich ganz wunderbar.Hier begnügen wir uns allerdings mit einem Vorratsschrank im Flur, den habe ich mir gewünscht, damit ich nicht wegen jeder Milchtüte in den Keller rennen muss. Ich habe auch nicht viel Vorräte aber Mehl, Milch, Zucker, Marmelade, ein zwei Gemüsedosen, Senf und Ketchup sind hier auch zu finden. Ja, die Lebenssituationen ändern sich immer mal wieder und so muss auch die Essensfrage neu geklärt werden, das ist hier auch so.

    Herzlichste Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu,
    ja ich hab auch immer Zucker, Mehr, Eier, Milch, Nudeln und Butter in Reserve. Was aber bei uns viel wichtiger ist, sind tatsächlich diverse Bad-Artikel. Irgendwie sind die (besonders das Duschgel für die Männer im Haus) immer sonntags alle und keiner hat es gemerkt.
    Hex hex. Jetzt sind bei uns aber unter der Woche meist auch alle ausgeflogen und ich muss mich mit der Bevorratung ein bisschen umstellen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.