Samstag, 3. Dezember 2016

Besuch auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt und Türchen Nr. 3

Wieso freut man sich eigentlich schon im November auf den Weihnachtsmarkt? Wahrscheinlich weil man mit ihm ganz viele Erinnerungen und gute Düfte verbindet.


Überm Weihnachtsmarkt schwebt immer ein Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein. Auch wenn ich ihn nicht trinke, so mag ich doch den Geruch.

Ich schaue gern den Kindern auf dem nostalgischen Karussell zu. Erst stehen sie davor und hoffen auf das weiße Pferdchen mit den schönen Schweif und dann sitzen sie mit glitzernden Augen darauf. In Ulm gab es dazu ganz viele Märchen aus Holz für die Kinder. Eine tolle Idee und vor jedem Märchen entdeckte man Eltern die den Kindern die Geschichte erzählten.


Beleuchtete Buden mit Nussknackern aus dem Erzgebirge, Handschuhe und Weihnachtsschmuck.


Das Gedränge und zufällige Begegnungen mit Bekannten gehört auch dazu.


Und natürlich die kalten Füße und Hände. Und zum guten Schluss geht man mit einer Tüte warmen Maronen nach Hause.

Und was gehört bei Euch zum Weihnachtsmarktbesuch dazu?

---

Hier kommt Briefumschlag Nr. 3 von der lieben Kirsten vom Lila-Laune-Blog. Ich meine mich zu erinnern, dass es der aller erste Umschlag war der hier eingetroffen ist und uns allen so richtig in Vorfreude-Stimmung brachte.


Da war wieder ein hübscher Kronkorken mit Weihnachtskugel dabei und...


... tata - das Geheimnis der vielen gesammelten Teebeutelhüllen wurde gelüftet. *g* Ganz genau gefaltet kam ein wunderschöner Stern zum Vorschein. Meiner war in Grün aus "Minze", ich bin mir sicher, da sind auch noch viele andere Geschmacksrichtungen bei Euch herausgekommen.


Und ein passendes Rezept erhielten wir gleich mit dazu. Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Liebe Grüße
Manu

6 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    einen schönen Weihnachtsmarkt hab ihr. Es freut mich, dass die Karte diesmal heil angekommen ist. Beim Teekalender war unsere Dorfpost wohl etwas "tollpatschig".
    Einen schönen 2ten Advent wünsche ich euch... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt muss schon sein,um sich aufs Fest einzustimmen!
    Der in Ulm ist ja wirklich schick,deinen Fotos nach zu urteilen!
    Nächste Woche ist in der Nähe ein nostalgischer Weihnachtsmarkt.
    Muss meine Männer noch überzeugen;)
    Die Karte und der Tee-Stern ist ja cool!
    Einen gemütlichen 2.Advent wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    zum Weihnachtsmarkt gehören für mich gebrannte Mandeln, schon seit Kindertagen. Und was mir bei deinem Bericht sofort wieder einfiel, auf dem Weihnachtsmarkt der Kindertage gab es auch immer Märchenfiguren. Ich weiß gar nicht ob die Stadt das noch heute macht.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt war ich vor vielen Jahren einmal, ist mir in guter Erinnerung :-)). Glühwein vertrage ich leider garnicht, so freue ich mich am Duft, das gehört auf jeden Fall zum Weihnachtsmarkt. Ich bin morgen noch einmal am Stand meiner Schwester auf dem Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler in Murnau, der findet aber - zum Glück für die Aussteller - indoor statt. Da duftet es höchstens nach Kaffee, aber wir brauchen nicht zu frieren. Einen schönen 2. Advent wünscht Christine

    AntwortenLöschen
  5. Oh, sehr, sehr lang war ich nicht mehr auf dem Weihnachtsmarkt in Ulm. Ist halt auch ein bisserl weit weg ...
    Ich wünsch Dir eine wundervolle Adventzeit
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Das macht mir ja jetzt Sorgen, dass die Nummer 3 schon so zeitig gekommen ist. Der fehlt mir nämlich. Und dann kann es am knappen Versenden ja nicht liegen.
    Das hast Du sehr treffend beschrieben, was man mit Weihnachtsmärkten verbindet, so ähnlich geht´s uns wohl allen.
    LG Judy

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.