Dienstag, 11. Oktober 2016

Häkelkörbchen

Beim Discounter gab es letztes Jahr irgendwann eine Restekiste und darin befanden sich 4 Knäuel Filzwolle in Naturfarben, und da die keiner  wollte, habe ich mich erbarmt.

Nun habe ich sie in meiner Wollesammlung wieder entdeckt und mich ans Häkeln gemacht.



Einen Kreis und irgendwann ging es dann in die Höhe. Da ich mir vor Jahren mal eine Tasche dieser Art gemacht hatte und mich noch erinnerte, dass das Tochterkind in der Tasche sitzen konnte und sie dann sehr, sehr klein aus der Waschmaschine kam, habe ich gleich etwas mehr Maschen und Reihen eingeplant.


Dann durfte das Ganze in die Maschine und kam ganz überraschen, in der selben Größe wieder heraus. Oha!
Mit einem Handtuch im Inneren durfte das Körbchen dann mehrere Tage trocknen.


Mir gefällt die Größe und Stabilität eigentlich ganz gut und somit musste es nicht nochmal in die Maschine. Allerdings sieht man hier eine hässliche Verdickung, die mir dauernd ins Auge stach.


Also habe ich ein Yoyo von da genommen, einen Kreis gehäkelt und anschließend gefilzt.


Angenäht schaut das Ganze nun so aus.

Ich finde es total praktisch für das kleine Strickzeug, so kann der neue Tisch keinen Kratzer abbekommen und gefallen tut es mir irgendwie auch. Wenn auch böse Zungen behaupten, dass ich es tagsüber als Mütze tragen könnte. Grrrr!

Liebe Grüße
Manu, die das Teilchen noch zum Creadienstag rüber sendet.


In der zweiten Runde hat es noch reichlich Platz, also meldet Euch einfach per Mail (s. Impressum) oder hier mit Kommentar. Wäre doch Schade, wenn wir diese Runde nicht auch noch voll bekommen.

17 Kommentare:

  1. Liebe Manuela!
    Das ist ein ganz besonders entzückendes Körbchen, dass du da bezaubert hast.
    Hab eine gute Woche mit ganz viel Sonnenschein!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    hach, so Körbchen kann Frau ja immer gebrauchen und wenn es dann noch so schön wie deines ist.......hat man gleich noch ein Hingucker auf dem Tisch :-)
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    das Körbchen ist wunderschön geworden! Die Idee mit dem Jojo find ich auch klasse!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften und guten Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. ...schaut super aus, bei mir gibt´s da auch was im Schrank - könnt also direkt loslegen !
    Feinen Dienstag wünscht dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich ein kuscheliges, schönes kleines Körbchen! Kein Wunder, dass sich Dein Strickzeug darin wohl fühlt :-)
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    also diese Idee mit der Mütze... Wenn ich es recht bedenke, das hat was ;o)
    Nee Quatsch!
    Lass dich nur nicht ärgern.
    Das Körbchen ist klasse geworden.
    Mein (kleines) Strickzeug liegt immer auf einem runden Korbtablett. Es ist einfach total praktisch, alles auf einmal greifen zu können. Außerdem fällt so die 5. Nadel vom Nadelspiel nicht runter!

    Und das Yoyo? Das sollte bestimmt so. Noch viel schöner damit.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein schönes, flauschiges Körbchen. So etwas steht bei mir auch schon lange mal auf der "Love-To-Create-Bucket-List".
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Manu,
    was man aus Resten alles so machen kann! Wie gut dass Du Dich der Wolle erbarmt hast, nun ist sie ein tolles Körbchen. Auch der Schmuck ist passend. Lass Dich nicht ärgern - so ein Schätzchen soll man erst einmal nachmachen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu !
    Das ist ja mal ein netter Strickkorb. Und ohne Yoyo wäre es ja direkt langweilig ;-)
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  10. Hihi, ich hau mich ab mit dir! Ich hätte das Körber wahrscheinlich so gedreht, dass die Verdickung in Richtung Wand oder Couch zeigt :-)
    Die Idee mit dem Adventskalender find ich ur lieb, aber ich finde mich viel zu unkreativ für sowas Tolles *lach*
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    richtig niedlich und praktisch ist dein Körbchen!
    Der Yoyo ist noch das i-Tüpfelchen dazu!
    Gut,daß du die Wolle gekauft hast!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    dein gefilztes Körbchen ist so toll....
    Gefällt mir super gut....
    Ganz liebe Grüße Jen

    AntwortenLöschen
  13. Die sehen so hübsch aus. Ich könnte ganz viele füllen, bei dem vielen Kram den wir so haben.
    liebe Grüsse, ich wünsch Dir schöne Herbsttage
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Manu,

    du hast so ein liebes Körbchen gezaubert. Solche Körbchen würden sich ganz toll im Spielständer oder Kaufladen machen, gerade mit de Filzwolle. Da muss ich doch mal mit der Tante von Lotta sprechen, ich bin da leider weniger talentiert. Eine wirklich schöne Idee.

    Liebe Grüße

    Barbara

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu, das ist so ein schönes Körbchen geworden. Und obwohl es angefilzt aussieht, hat es doch die gleiche Grösse behalten, das ist eigentlich toll. Mit dem Yoyo verziert sieht es ganz besonders hübsch aus.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu, das ist aber ein schönes Körbchen. Gute Idee. Ich habe hier auch noch so viel Filzwolle liegen. Werde mir auch so ein Körbchen häkeln.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Manu!
    Mensch, so viel habe ich hier bei dir schon wieder verpasst...da musste ich einiges nachlesen.
    Das Körbchen gefällt mir sehr gut - die verdickte Stelle hätte ich vielleicht gar nicht so gesehen? Aber man selber sieht ja immer jeden "Fehler"... Da hast du auf jeden Fall eine schöne Idee zur "Abdeckung" gehabt.
    Ich will mir so ein Körbchen mal aus Seil häkeln, das finde ich auch total schick.

    Ganz liebe Grüße
    Bianka

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.