Freitag, 22. Juli 2016

Bücher und ich - 25 Fakten


Gestern bin ich im großen www über dieses Thema gestolpert und habe gleich den Entschluss gefasst mitzumachen. Viele sind bereits dabei, hier bei Kunterbuntes Allerlei könnt ihr nachlesen wer alles.

  1. Ich mag Bücher unheimlich gerne und habe immer ein angefangenes Buch im Wohnzimmer  liegen.
  2. Nein, ich mag es nicht allzu sehr im Bett liegend zu lesen. Da ist mir der Sofa mit einer dicken Decke doch viel lieber.
  3. Ich lese sehr gerne und auch sehr schnell.
  4. Am liebsten mag ich Krimis und Thriller.
  5. Doch nach vielen dieser oft brutalen Bücher, brauch' ich dann wieder einen Roman zum "Spazieren-Lesen", wo man wenig Nachdenken muss und das Buch auch mal für längere Zeit weglegen kann.
  6. Es gibt auch Bilderbücher die mich verzaubern und die ich auch nach Jahren noch im Bücherschrank habe. Wie z.B. Leo und Zoe und die Suche nach einer gemeinsamen Welt, dass der Mann und ich damals zur Hochzeit bekamen.
  7. Bücher kommen und gehen in meinem Leben, nur wenige dürfen bleiben. Das sind dann Bücher, die es Wert sind ein zweites mal gelesen zu werden oder aber Sachbücher.
  8. Bücher die gehen dürfen, ziehen weiter als Spende fürs Tierheim, in den Bücherschrank vom Nachbarort oder aber in die Papiertonne.
  9. Bleiben durften aus den Jugendjahren die geliebten Serien: Reiterhof Dreililien, Bummi und Nuja das Fohlen.
  10. Ich gestehe, dass ich meist um die Weihnachtszeit Lust verspüre die Reiterhof Bücher zur Hand zu nehmen und das dann auch meist zwischen den Jahren tu. *g* Die Bücher sind schon sehr abgenutzt - es gingen ja auch schon viele Weihnachtsfeste durchs Land.
  11. Ich bin begeisterte Büchereigängerin, ich kann mich da einen ganzen Vormittag aufhalten und durch sämtliche Kategorien stöbern.
  12. Alle ungelesenen Bücher aus der Bücherei, wandern in bzw. neben die Bücherkiste. Im Moment ist sie etwas überfüllt, da sich alle noch was zu Lesen besorgt haben, denn während der Sommerferien kann man in der Bücherei nicht gut verstecken spielen, die Regale sind sehr leer und man kan sich durch fünf Regale durch zu winken.
  13. Kochbücher stehen alle in der Küche im Regal das den Platz zwischen Schrank und Wand füllt.
  14. Kochbücher wurden diesen Monat viele ausortiert und nun liegen die Zwergenstübchen Bücher noch auf der Arbeitsplatte, weil das Herz noch etwas dran hängt und ich noch keinen neuen Besitzer gefunden habe.
  15. Alt oder neu, mit oder ohne Eselsohren ist mir eigentlich egal, sie müssen mich nur interessieren.
  16. Ich benütze immer Lesezeichen, Eselsohren gibt es bei mir nur in Katalogen wo mich auf der Seite etwas interessiert.
  17. Gute Bücher finde ich immer durch Empfehlungen, Stöbern im Buchladen oder aber hier.
  18. Bücher die mich nach 15 Seiten immer noch nicht ansprechen, lese ich nicht mehr zu Ende. Früher habe ich das immer gemacht.
  19. Bastelbücher gibt es hier auch, die stehen im Regal im Hobbyraum, aber es sind nicht mehr allzu viele. Meistens gibt es nur ein paar interessante Anleitungen un der Kauf lohnt sich nicht wirklich.
  20. E-Book oder Buch? Ehrlich gesagt ist mir ein Buch immer noch lieber.
  21. Englische Bücher lese ich überhaupt nicht gerne, ich muss da immer zuviele Wörter nachschlagen und das bremst mich dann zu sehr aus.
  22. Beim Lesen brauche ich Ruhe, Licht und Stille
  23. Ich kann es nicht leiden, wenn ich beim Lesen gestört werde. Wenn es mir zu Laut wird oder wenn ich das dritte mal angesprochen werde, dann verziehe ich mich an einen anderen Ort.
  24. Bücher die mein Interesse wecken: Tolle Inhaltsangaben, ein schönes Cover oder ein Autor von dem ich schon etwas gutes gelesen habe.
  25. Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe alle Bücher aufzuschreiben, die ich bereits gelesen habe, wusste ich noch nicht was für eine geniale Idee das war. Nun kann ich hier auf meinem Blog immer nachlesen, welcher Autor gut war und was ich bereits gelesen habe... Somit kaufe ich kein Buch doppelt, bzw. bekomme keines doppelt geschenkt.
So, nun bin ich auf Eure Fakten gespannt.

Liebe Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. Toller Post... Vielleicht müsste ich mir auch mal meine 25 Fakten überlegen. Schließlich bin ich ja Bibliothekarin ;-)
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  2. Toller Post... Vielleicht müsste ich mir auch mal meine 25 Fakten überlegen. Schließlich bin ich ja Bibliothekarin ;-)
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt habe ich schon einen tollen Einblick in deinen Lesealltag erhalten. Sehr konsequent, der Umgang mit Gelesenem!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    sehr interessant hier bei dir. Aber so habe ich mir das vorgestellt mir deinem vielen Lesen ;)
    Falls du dich entscheidest, die Zwergenstübchenbücher doch abzugeben, ich wäre ein freudiger Abnehmer. Jetzt ohne Witz.
    Also in meinen Zinkwannen haben schon alle meine Katzen unabsichtlich gebadet ;) Sie sind nicht mal kniehoch und da habe ich keine Bedenken mit dem Rauskommen. Die Regentonnen sind aber zur Sicherheit fest verschlossen.
    Einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    das liest sich kurzweilig und unterhaltsam und macht mir, die ich früher viel und sehr gern gelesen habe und jetzt kaum noch zum Buch greife, ein richtig schlechtes Gewissen. 25 Fakten bekäme ich zu dem Thema NIE zusammen.
    Dein farblich sortiertes Bücherregal ist ja der Knaller ;o)
    Claudiagruß
    ...von der, deren Bücher nach Themengebieten sortiert sind...

    AntwortenLöschen
  6. Nicht nur schön, dass du mitgemacht hast, sondern auch, dass ich dein Blog entdeckt habe. Dafür sind solche Aktionen wunderbar, natürlich auch, um Gemeinsamkeiten zu entdecken.
    Bei mir ist es auch so, dass nur wenige Bücher (Belletristik) dauerhaft bleiben dürfen. Daher sind die meisten Sachbücher.
    *lach* Bummi? Daran erinnere ich mich auch noch. Das habe ich als Kind gelesen und 'Försters Pucki'.
    LG, Ingrid http://kunterbunt11.wordpress.com
    P.S. Könntest du nicht Name/URL zum Kommentieren frei schalten?

    AntwortenLöschen
  7. Liebe MAnu,
    das war sehr interessant,zu lesen, und sehr vielem kann ich da zustimmen :O)
    Das mit der Liste, was Du gelesen hast, und was gut war, oder weniger, ist eine wirklich tolle Idee!
    Ich wünsche Dir einen guten und glücklichen Wochenbeginn!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Ganz toll und bei vielen Dingen habe ich mich wiedergefunden wie z.B. bei der Ruhe zum Lesen. Leider lese ich nicht schnell und würde es so gerne.

    Nana

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.