Dienstag, 27. Januar 2015

Es ging den Kerzenresten an den Kragen

Es soll' hier ja etwas reduziert werden. Und so treibe ich mich munter im Hause herum und schaue in alle Ecken und Regale.

Und da lag noch eine Tüte voller Kerzenreste.


Gesammelt von den Jahresfeiern des Sportvereins oder auch von uns. Da ich noch nie Kerzenwachs eingeschmolzen habe, fing ich mal mit den roten Kerzenresten an.


Alle zusammen in eine Dose und ab in einen Topf mit heißem Wasser.


Während dessen habe ich Behälter zusammen gesucht und den Docht befestigt.


Dass es so viele Gläser füllen würde hätte ich nicht gedacht und bin richtig erschrocken, wieviel wir doch eigentlich wegwerfen.


Beim Trocknen sackt das Wachs noch etwas zusammen.


Aber leuchten tut die Kerze nachher wunderschön. Wäre doch Schade um das Wachs gewesen und das Suppenglas vom Biomarkt.


Nun hat es noch viele helle Kerzenreste und die werden dann zu Ostern verarbeitet, so ist jedenfalls der Plan.

Nun noch schnell damit zum Creadienstag und heute Nachmittag schau' ich dann auch dort vorbei um zu schauen, was die Anderen diese Woche so gemacht haben.

Liebe Grüße
Manu

39 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee! Wir haben noch einen großen Beutel Bienenwachsreste. Zum Kerzenziehen reicht er nicht, aber so müsste es gehen!
    Lieben Gruß,
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Mein Kommentar ist verschwunden.. hast Du ihn gefunden? Ich finde Deine Idee toll und frage mich nur, was Du für einen Docht verwendest und wie Du ihn am Kerzenboden fixiert hast...

    Liebe Grüße zu Dir von Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. schön sind sie geworden, deine Kerzen
    bei uns steht das Kerzengießen auch noch an, die Sammelkiste ist übervoll

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Kerzen.... hab ich zuletzt wohl als Kind gemacht.
    Wir haben keine Kerzenreste... wenn bei uns was übrig bleibt, wandert es als "Anzünder" in den Ofen.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  5. Deine Kerzen sehen wirklich toll aus, ich habe gestern auch erst Reste zu einer neuen Kerze fabriziert.
    Lg

    AntwortenLöschen
  6. ... und über so ein Mitbringsel wird sich auch jeder freuen. Ich finde es sehr gut, solche Reste zu verwerten. Wer selbst Kerzenreste sammelt und dann doch nicht verwertet, könnte so einen Rest-Wachs-Beutel vielleicht auch in einem Kindergarten abgeben? Nun weiß ich aber nicht, ob dort mit den Kindern so etwas gemacht werden darf. LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    die Kerzen sehen toll aus. Ich kann mich nie dazu aufraffen welche zu machen.
    Bei uns werden sie gesammelt und dann verschenkt.
    Wünsche Dir einen schönen Tag
    Liebe Grüsse
    Silvie

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    wow, was für eine tolle Idee! In dem hübschen Glas sieht es gleich noch schöner aus!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!!!!
    Tolle Idee. Ich arbeite in einem Restaurant, wir werfen viele Kerzenstumpen weg. Ab jetzt werde ich sie aufbewahren. Manchmal ist man wirklich "betriebsblind".
    Dekofreudige Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    bei mir liegen auch noch Kerzenreste rum, alle in weiss... :-) Deine neuen Kerzen sind toll geworden, besonders gut gefällt mir die im Suppenglas (das hätte ich auch nicht weggeworfen!).
    Und wo Du jetzt so viele tolle Kerzen hast, kann der Winter ja noch ein bisschen bleiben, oder? ;-)
    Einen schönen Tag und alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu,
    musste gerade an meine Kindheit denken.
    Meine Mutter hat das immer zu Weihnachten mit uns gemacht.
    So gabe es immer schone Geschenke für die Oma.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Eine tolle Sache, Manu.
    Und sieht dazu auch noch richtig schön aus.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Manu,
    die Kerze im Suppenglas finde ich besonders schön. Das mache ich auch immer mal wenn sich genug angesammelt hat. Ich fülle die Gläser immer in 2-3 Schritten, dann sinkt das Wachs in der Mitte nicht ganz so stark ein. Allerdings sieht man da dann eine Grenze zwischen den Wachsschichten.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht hübsch aus was Du aus den Resten gemacht hast. Stimmt schon, es ist ganz schön viel was oft weggeworfen wird ...
    Ich wünsch Dir einen schönen Dienstag
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Genau das Gleiche habe ich mir neulich auch gedacht und meine Reste eingeschmolzen. Viel Freude an den "neuen" Kerzen!
    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  16. hallo manu,
    ich sammle auch immer die kerzenreste und mache neue daraus. aber so schöne behälter habe ich nicht,ich benutze die leeren papierrollen vom toilettenpapier.
    hab noch einen schönen dienstag,
    liebe grüße,
    regina

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine schöne Idee, liebe Manu! Da muss ich gleich mal in meine Schränke schauen.. ob man auch echte Bienenwachsreste und "normale" Kerzen mischen kann?? Vielen Dank für Teilen! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu,
    die Idee ist super, denn wir werfen einfach viel zu viel weg. So wird recycelt und wenn man sieht wieviel das im Endeffekt noch ergeben hat dann ist das toll.
    Bei mir sammeln sich keine Kerzenreste, da ich kaum welche anmache. Ich habe ein bisschen Angst vor Feuer im Haus.
    Hier schneit es. Wie sieht es bei dir aus?
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Manu,
    da siehste mal, ich hab Kerzenreste bisher immer weg geworfen, dabei ist es ja kinderleicht, daraus ein paar Neue zu produzieren. Und hübsche Gläser hat man ja immer mehr als genug im Haus. Vielen Dank für den guten Tipp!
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Manu,
    Schön sind die Kerzen im Glas! Die hellen Kerzenreste (also vorzugsweise weiß) kann man super mit einem kleinen Stückerl Wachsmalkreide einfärben. Wir haben das im Herbst gemacht und so verschiedenfärbige Schichtkerzen gegossen, du findest sie auf meinem Blog.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  21. Tolles Ergebnis, Manu.

    Die Kerzen schauen jetzt vielleicht sogar besser aus als je zuvor :)
    Ganz ehrlich gesagt, ich habe noch nie Kerzen gezogen, nur abgebrannt ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Manu!
    Man, so viele Kerzen konntest du aus Resten zaubern? Sie sehen toll aus, grad das im Suppenglas.... das muss ich auch mal machen !
    Liebe Grüße zu dir
    Ulli

    AntwortenLöschen
  23. Danke für Deinen Bericht. Ich sammle seit einiger Zeit Kerzenreste, da ich es auch schade finde die Reste immer wegzuwerfen. Docht hat mir ein befreundeter Imker geschenkt. Bald hab ich genug, dann leg ich auch los!

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Manu,
    ich Sammle auch immer Kerzenreste, bei uns gehen sie immer an
    eine Behindertenwerkstatt. Die Mitarbeiter dort verarbeiten sie auch weiter.
    Deine Idee find ich auch super.
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Manu,
    Deine Kerzen sind so schön geworden und in den wunderbaren Gläsern etwas ganz besonderes!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen und gemütlichen und kerzenscheinerfüllten Abend
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Manu,
    ich werfe die Wachsreste immer weg, früher hat eine Kollegin sie immer
    verwertet für Kerzen, so wie Du. Doch leider hat sie keine Lust mehr.
    Muss ich dann wohl auch mal selber machen.
    Sieht echt toll aus Deine Kerzen.
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Manu,
    was für eine tolle (Geschenk-)Idee :-) Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Manu,
    bei mir werden auch immer ganz fleißig die Wachsreste gesammelt und neue Kerzen gegossen. Ein tolles Recycling.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  29. Das wollte ich auch einmal machen, denn Kerzenreste habe ich sich inzwischen viele hier angesammelt. Danke für die Erinnerung. In den Gläsern sieht das richtig gut aus.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  30. Hi Manu ,
    also die Reste sammeln , mach ich schon ganz lange . Nur mit dem Einschmelzen war nicht so meins , hatte auch nicht so gut geklappt . Und dann ja wieder das Schmelzgefäß sauber zu bekommen , um dieses sachgerecht zu entsorgen , bereitete mir sehr viel Mühe . Denn ich hab mal gesehen , wie schlecht Wachs für unsere Umwelt ist , wie so einiges anderes auch . Naja , dann dürfte man sie garnicht erst benutzen , aber Hilfe nein , das geht ja garnicht . Manchmal was zum Basteln genommen . Dann wollte ich verschenken , aber keiner wollte es .
    Jetzt hab ich ein sogenanntes Schmelzfeuer , das lebt von den Resten , um selbst brennen zu können . Eine tolle Sache . Nur die gefärbten Kerzenreste bekommen ihm laut Anweisung nicht so gut .
    Ich Pass schon immer beim Abbrennen einer Kerze auf und drücke hier und da , das doch so gut wie alles wegbrennt . Da dürfen keine Kinder zu schauen , man muss nämlich höllisch achtgeben . Aber hihi , ich hab das von meiner Mama gelernt .
    Liebe Grüße JANI

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Manu,
    das ist eine tolle Idee und es ist wirklich was zusammen gekommen.
    Besonders gut finde ich das Suppenglas, Karotte-Ingwer, da passt die Farbe doch ganz gut.
    Nun bin ich auf die hellen Wachskerzen gespannt.
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Manu!
    Dein Blog-Outfit ist wunderschön... Ich war so lange nicht mehr bei dir auf dem Blog, was nicht an dir und deinem Blog liegt, sondern weil ich in den letzten Wochen einfach super oft im Stoffladen arbeiten musste. Auch ich hab schon selbst so lange nicht mehr gebloggt. Das will ich ändern... :-)
    Deine Kerzen sind einfach genial und sehen zauberhaft aus!! Danke für den tollen Tipp!! Erst vor ein paar Wochen hab ich ziemlich viel Kerzenreste weggeworfen und jetzt tut´s mir richtig leid!
    Bitte entschuldige, dass ich auf deinen Kommentar bezw. deine Mail von vor laaaanger Zeit noch nicht reagiert habe... Ich habs einfach nicht hingekriegt... Und mach dir wegen dem Handtuchturban keine Gedanken!! Ich freu mich einfach, dass er gut angekommen ist.
    Sei ganz lieb gegrüsst und hab einen schönen Abend!!
    Herzlichst, Sandra

    AntwortenLöschen
  33. Tolle Idee

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  34. Das habe ich noch niiiieee gemacht. Jetzt wird es aber Zeit, dass ich das nachhole und ausprobiere! Super Idee! Hätte ich ja auch mal drauf kommen können!!! LG Martina

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Manu, das ist eine gaz tolle Idee! Und schön sehen die Kerzen in dem Suppenglas aus.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Manu,
    ich finde die Idee auch super, hätte ich Kerzenreste, dann würde ich dir das sofort nachmachen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Manu,
    danke für deinen netten Besuch bei mir und bin schwer begeistert,was man so mit Kerzenresten noch machen kann.
    Schöne Gläser hast du dafür verwendet!
    Dann mach es dir mal kuschelig mit deinen neuen Kerzen!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  38. Hallo liebe Manu ,
    alte Kerzen einzuschmelzen ist eine super Idee, und deine neuen Kerzen sehen super aus
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  39. .... ja das ist ja HAMMER !!!!
    Hab zwar auch einige Kerzenreste gesammelt aber nochnie welche geschmolzen und zu neuen Kerzen gegossen :-)
    Die Reste liegen schön im Beutel gesammelt immer solange im Kellerregal, bis sie irgendwann in die Tonne wandern *tss
    das wird sich, dank dir, ab sofort ändern !!!!! Fehlt nur noch der Docht.
    :O)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.