Dienstag, 7. Oktober 2014

Stoffbeutel statt Plastiktüten

Eigentlich ganz einfach zu nähen, wenn da nicht paar Stolpersteine gewesen wären.


Vom Problem mit der Nähmaschine habe ich ja bereits mehrmals berichtet. Sie tut nun wieder und so stand der Nähaktion nichts mehr im Wege. (Dachte ich zumindest)


Das Stöffchen war schnell herausgesucht und das Motiv auch. Aber ich habe da eine Unbekannte vergessen, die da heißt: Muster!
Das Muster sind lauter gleichmäßige Rauten, als war das Zuschneiden ein Kinderspiel. Immer schön durch die Mitte und fertig. Als ich die Taschen dann aufeinander legte, stimmte alles perfekt, dachte ich jedenfalls. Bei Tasche Nr. 1 war das auch so. Da ich aber mehrere Taschen zugeschnitten hatte und so Meter um Meter des Stoffes verbraucht wurden, merkte ich bei der Letzten, das da gar nichts mehr stimmte.


Zugeschnitten habe ich exakt in der Rautenmitte. Als ich jedoch den Stoff aufeinanderlegte, war er rechts um 3cm länger. Also nachgeschaut, ob ich eine Raute mehr erwischt hatte. Nein! Die anderen Zuschnitte angeschaut, gleiches Problem! Ich kann es Euch sagen, ich habe gemessen, korrigiert und egal wie, das Muster stimmte einfach nicht - es war zum Haare raufen!

Die Taschen sind nun alle fertig und ich hoffe den Empfängern haben sie gefallen.

Der Rest des Stoffes kommt nun erstmal ins Lager und wir werden sehen.

Liebe Grüsse
Manu

P.S.: Die Taschen gehen zum Creadienstag und zu schiller'splatzli  und ich wieder an die Häkelnadel!

24 Kommentare:

  1. Ach wie ärgerlich! Aber sie sind sehr schön geworden. Das Motive gefällt mir.
    Einen wundervollen Tag wünsche ich Dir,
    lieben Gruß von Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Das sind tolle Taschen geworden! Man sieht ihnen den Ärger nicht an. Daß Du Dich geärgert hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. So was Dummes!
    Liebe Grüße schickt die Elke

    AntwortenLöschen
  3. Oh, sind die schön!
    Solche Pferdchen habe ich auch noch zu vernähen!
    VLG
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Taschen mit den Dalapferchen!
    Liebe Grüsse
    Kleefalter

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde sie wirklich wunderbar gelungen. Aber ich kenne so unerklärlichen Ärger beim Nähen. Nervt mich immer total! Ich fühle mit Dir!

    AntwortenLöschen
  7. Also ich "besitze" ja eine deiner Taschen und ich finde sie PERFEKT !!!!
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    aber Du wirst doch diese wunderbaren Taschen nicht
    mit Plastiktüten vergleiche oder???!!!
    Die sind wunderbar geworden und auch noch mit
    einem Dalapferdchen. Ich bin ganz verliebt in diese
    tollen Taschen!
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu,
    die Taschen sind sehr schön geworden.
    Es tut mir leid das Du durch den Zuschnitt mehr
    Arbeit hattest als geplant.
    Die Dalapferde gefallen mir besonders gut.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. auweia... meine allererste Nähmaschine ist schon da, mein "erstes Mal" steht unmittelbar bevor. nu hab ich etwas Bammel.... ;-)
    viele Grüße aus dem Hohen Norden
    Tine

    AntwortenLöschen
  11. Die sind teotz der Schwierigkeiten super geworden- Ich liiiieeebe Dalapferde :-)
    Liebste Grüße
    Femi

    AntwortenLöschen
  12. Juchuuuuuuuuu, ich bin stolzer Besitzer so ein Tasche !!!
    Liebe Manu....
    ich hab zwar heut im Post geschrieben, dass ich die Tasche beim nächsten Einkauf ausführen werde, aber ich traue mich nicht ☺. Ich hab so Angst, dass da irgendwas dran kommt... Flecken oder so... manno, dass wär dann zu schade. Aber anders herum möchte ich das schöne Teil doch auch zeigen.... hmmmmm, was mache ich nur ☺
    Und im nachhinein tut es mir so leid für dich, das mit dem Stoff.... Ich als Nicht--Überhaupt Nicht-Expertin kann mir nur im Ansatz vorstellen, wie schwierig das war....
    DANKE nochmal für die tolle Überraschung und viele liebe Grüße von der
    Ulli

    AntwortenLöschen
  13. Jaaaaaa und ich bin die zweite STOLZE BESITZERIN DIESER WUNDERSCHÖNEN TASCHEN *mich riiiieeeeesigfreu* <3
    Liebe Manu, du bist wirklich der Hammer *DANKESCHÖÖÖÖN*
    Als ich nach Hause kam und im Briefkasten den Umschlag sah, dachte ich Nanu ? und lese von Manu ! >> klasse das reimt sich ja sogar WOW
    ALLES IST SOOOO WUNDERVOLL und wird auch noch gepostet !! und ich hatte dir ganz vergessen auf deine Frage zu antworten, ob mir das mit dem Stoffbruch und Muster auch schon mal passierte *tss . Es wäre bestimmt gar nicht aufgefallen, aber es tut mir Leid wegen dem Stress und den Nerven die dadurch recht stapaziert wurden ;-/
    Paula ist im Gelände und wenn sie da ist bekommt sie auch ihr Päcklein *SÜÜÜÜß*
    jetzt muss ich in die Küche. GG und Sohnemann kommen gleich hungrig von der Arbeit,
    bis später und lass dich nochmal gaaaaanz <3lich knuddeln von mir ;o)

    AntwortenLöschen
  14. Da kann ich mal wieder überhaupt nicht mitreden - aber eins kann ich dir sagen: ich hätte den Stoff einfach in die Ecke geknallt ;-)!!!! LG Martina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Manu,

    schauen schick aus, da kann ich nicht mithalten - die Nähmaschinen habe ich zwar, aber die Fingerfertigkeit dazu nicht ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Manu,

    bin ich froh, dass es nicht nur mir so beim Nähen geht. Deine Taschen gefallen mir sehr gut! Die neuen Besitzer freuen sich bestimmt sehr darüber. Ich war heute auch in unserem (leider) einzigen Stoffhändler in Augsburg. Bin schon in Planung für den Weihnachtsmarkt. Ich werde mich an Babutschkas von Tilda versuchen. Oh Mann! Die Preise der Stoffe lassen meine Nähbegeisterung schon in den Keller fallen. Bisher hatte ich ja aus alten Stoffen und Kleidung genäht, aber das reicht halt nicht mehr aus. Wenn dann die Produkte so toll werden, wie ich mir das vorstelle, dann bin ich auch wieder mit dem Preis versöhnt. Ich wünsche Dir eine ganz schöne Woche, liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  17. Die sind ganz ganz süß deine Beutelchen. Ich bin auch ein konsequenter Plastebeutelablehner. Und solche unliebsamen Überraschungen, wie du oben schilderst, kenn ich zur Genüge. Dann könnte ich alles in die Ecke pfeffern.
    Liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  18. Du hast aus diesem "Zuschnitt-Desaster" wirklich was tolles rausgeholt!!!
    Superschön deine Täschchen... :-)
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Manu,
    ja manchmal ist einfach der Wurm drin!!!!! Trotz allem sie sind wunderschön geworden deine Taschen!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. Trotz der Probleme sind alle Taschen klasse geworden.
    Diese kleinen Dalapferde mag ich sowieso so gerne.
    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. mei wenns fuchsts dann fuchsts;......

    aber scheeeeen san de trotzdem gworden,,
    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Manu,
    total Klasse sind die Taschen geworden!! Gut, dass nicht alles in die Ecke geflogen ist, als du dich so geärgert hast :)
    Ganz liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Manu,
    Du warst ja fleißig.
    Und so schöne Details.
    Da fällt es sicherlich leicht, auf Plastiktüten zu verzichten (Das versuche ich auch möglichst immer).
    Die Pferdchen helfen ja sozusagen, den Einkauf zu tragen ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  24. Oh ich liebe Dalarna Pferde! Die sind ja super süß geworden! Und Stofftaschen sind einfach immer praktisch und wunderschön :-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.