Freitag, 22. August 2014

Ein Sonnenstrahl am Himmel

Was soll ich sagen, gestern kam die Sonne heraus. Es war zwar nicht warm, aber es regnete nicht. Und was heißt das?


Genau, schnell die Fenster zu und die Wäsche herein, denn der Mähdrescher beginnt mit seiner Arbeit.


Im nuh ist er fertig und nur noch der Wagen mit dem Korn steht hier, denn schnell geht es auf's nächste Feld.


Und hier sehen wir die fertigen Ballen, die eine Weile dort liegen dürfen und dann von großen Hängern eingesammelt werden.


Noch nicht alles ist geerntet, aber wir sind dieses Jahr auch etwas früher dran als sonst und schließlich scheint heute die Sonne wieder und somit ist ein neuer Erntetag angebrochen.


Und immer wenn der Mähdrescher kommt, fällt mir folgendes Lied ein:

Hejo, spann denn Wagen an,
denn der Wind treibt Regen übers Land.
Hol' die goldnen Garben, hol' die golden Garben.

Und dann schmunzeln wir wieder darüber, wie eines der Kinder immer hol die goldnen Gabeln gesungen hat. *grins*

Sonnige Grüße von
Manu

11 Kommentare:

  1. Schön diese Aussicht von diesen wunderbaren farbenfrohen Felder , nun ist das mti dem Wäscheaufhängen auch nicht gerde das wahre obs rgegent oder Mähdrescher kommt.. nahja trockenens Wetter ist aber besser...
    Schön das Lied aus der Kindheit.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,

    so ein Mähdrescher macht viel Dreck und Lärm. Wir haben damals unter einem Feld gewohnt daher weiß ich wie es abläuft ;) Bei uns haben sie soagr nachts gemäht...ohweh!
    Aber die Heuballen sind es wert. Ich liebe diesen Anblick und gehört zum Spätsommer dazu.

    Liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt musste ich gerade schmunzeln, denn an dies Lied habe ich gar keine gute Erinnerung. Es ist ja ein Kanon - und die singe ich eigentlich sehr gerne. Doch ich weiß, dass es einmal, in einer der unteren Klassen war es, um die Zensur in Musik ging und j-e-d-e-r musste allein ein Lied vortragen. Ich habe mir das von dir erwähnte Lied ausgesucht und viel zu hoch begonnen. Schrecklich war es - einfach nur schrecklich!!!!
    Bei uns scheint auch die Sonne und die Landwirte sind auch auf den Feldern - aaaaber mit dem Güllefass dahinter!! Jetzt scheint die Sonne, aber es stinkt - na bravo!! LG Martina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja süß ... Diese Kinderwortkreationen sind doch genial :)))
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,

    bei uns sind die Maschinen schon durch...die Felder leergeräumt, nur ein paar große Rollen liegen hier und dort noch herum. Irgendwie ist etwas verloren gegangen, wie ich finde, gegenüber früher als noch die hoch beladenen Wagen durch die Orte fuhren :)

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    auch bei uns sind die Mähdrescher durch, die Ballen verstaut.
    Alles ist früher. Die Schwalben versammeln sich auch schon
    bzw.die ersten sind bereits weg. An einigen Orten hat die Weinernte
    begonnen. Es ist kaum zu fassen.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    welch ein fantastischer Ausblick und deine Bilder sind soooooo schön *DANKE*
    Okay, dass du bei Sonne (wenn sie denn ennnnnndlich mal scheint) die Fenster schließen und die Wäsche reinholen musst, ist natürlich gaaaar nicht so schön *tsss
    Und es tut mir echt leid, dass ihr euer Urlaubswetter mal wieder so ganz im Vollen erwischt habt ;-(
    Wir sind ja eigentlich keine Urlauber. Nach 3 Tagen hab ich soooo heimweh. Dann lieber immer mal nur ein Kurztripp zwischendurch oder Urlaub daheim, so wie das Wetter paßt. Ist bei uns aber auch recht gut machbar, da mein GG im Schichtdienst arbeitet und immer wieder 4Tage am Stück frei hat.
    Du Liebe, musst dir absolut keine Gedanken oder gar Stress wegen der Rezepte machen !!!!! Wenn die Zeit UND die Lust (die brauch ich auch bei neuen Rezepten) dazu da sind gehts los ;-)
    So und jetzt drücke ich gaaaaaaanz fest die Daumen dass ihr wenigstens noch ein sonnenverwöhntes Wochenende genießen könnt !!!!!!!
    gaaaanz <3lich liebe Grüße von mir ;o)

    AntwortenLöschen
  8. Die Singerei hätt ich auch gern gehört ☺☺☺ liebe Manu!
    Dein Ausblick aufs Ernten ist klasse, tja, der Herbst will irgendwie in großen Schritten kommen. Ich dekoriere ja schon so, aber wie gesagt, wir haben ja grad Urlaub und fahren ja noch zu unserem Bauernhofurlaub und dabei könnten wir noch etwas Wärme und Sonne gebrauchen ! Wir alle, gell ?
    Ich wünsch dir ein wunderbares gemütliches WE und schick dir viele liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    dieses Lied kenne ich gar nicht. Ja, ich kann mir vorstellen wie es mit "Gabeln" klingt ;-)
    Der Mähdrescher hat nun sein Werk verrichtet, der Herbst ist bereits da und ich hoffe, dass wir im September doch noch vielleicht ein paar schöne Tage bekommen..........
    Ganz liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manu,
    bei uns ist schon lange alles abgeerntet und nicht nur die Felder sehen herbstlich aus!
    Ich habe mich gefreut über das Lied, diesen Kanon haben wir in der Schule auch gesungen! (lang ist´s her...)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu, schön sind Deine Photos geworden. Die Ernte bei uns ist einfach was schönes und alle Bilder dazu erwecken in mir immer so ein grosses Gefühl der Fülle und Dankbarkeit.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.