Montag, 28. Juli 2014

Tick Tack, Tick Tack...

... heute geht es um die Uhr.

So schaut sie aus unsere Uhr im Esszimmer. Jeden morgen werfen alle mehrmals einen Blick darauf, denn schließlich müssen alle zeitig aus dem Haus.


Aber wie ist das eigentlich mit den Uhren? Im alten Buch von 1905 steht dazu:
Eine gut gehende Uhr ist etwas sehr wichtiges im Haushalt. Ja, man kann sogar ohne eine Uhr gar nicht richtig kochen. Man muß doch sehen, wie lange die einzelnen Speisen brauchen, das Essen muß um eine bestimmte Zeit fertig sein, dazu braucht man immer eine Uhr. Am praktischsten ist es, wenn sie direkt eine Küchenuhr für diese Zwecke besitzen, denn die gute Armbanduhr könnte leicht beim Kochen verdorben werden, sie ist wirklich zu schade dazu....

Unsere Uhr in der Küche, ist unentbehrlich.


Die Armbanduhr ziehe ich jedoch zum Kochen nie aus, nur zum Spülen. Und auch wenn ich sie schon ein paar Jahre habe, mag ich sie immer noch genauso gerne wie am ersten Tag.



...eine Uhr ist vor allem sehr praktisch und dabei noch ein hübsches Schmuckstück. Auch auf dem Schreibtisch, auf dem viel gearbeitet wird, ist eine Uhr unentbehrlich. In der heutigen fieberhaft arbeitenden Zeit kann man eigentlich ohne Uhr gar nicht leben, man ist direkt verloren, wenn man sie vergessen hat oder sie ist stehen geblieben.....

Und wie ist das heute? Ohne Armbanduhr bin ich verloren. Ist die Batterie alle, stehe ich morgen am Uhrenstand und lasse sie wechseln. Aber der Rest der Familie trägt keine Armbanduhr, die sind etwas moderner mit Handy ausgerüstet.

Bin ich nun altmodisch oder besitzt Ihr auch noch Armbanduhren???

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Die allerwichtigste Uhr steht auf dem Nachttisch. Sie  ist Weiß/Gelb und klingelt mich jeden Morgen aus dem Schlaf.

19 Kommentare:

  1. Hallo Manu,

    ich trage schon seit Jahren keine Uhr mehr. Damals hatten wir einen sehr heißen Sommer und ich habe es mir dann abgewöhnt. Du glaubst gar nicht, an wievielen Stellen dir auf einmal Uhren auffallen! Und dann sind da tatsächlich noch die Handys, die immer Bescheid wissen. Mein Zeitgefühl hat sich im Lauf der Uhrenlosen Zeit enorm verbessert, du bekommst irgendwann ein gutes Gefühl dafür.
    Wenn du Lust hast, deinen Post zu verlinken, dann bist du diese Woche bei Our Beautiful World genau richtig! Da ist Zeit diese Woche das Thema.

    Liebe Grüße,
    Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ein paar Jahre trug ich keine Armbanduhr. Ich nutzte das Handy um zu wissen, wie spät es ist. Dann bekam ich eine schöne geschenkt. Sie ist robust, schlicht und bisher musste ich lediglich die Batterie zwei Mal wechseln. Und was GANZ wichtig ist, sie tickt nur sehr sehr leise. Ich hasse das Ticken einer Uhr, deswegen habe ich auch nur eine Wanduhr und diese hängt bei uns in der Küche. Mein Schwiegervater wollte mir noch ein paar von den Dingern andrehen, weil er meinte, wir hätten so wenige, aber mir reicht das vollkommen. Ach und im Bad ist noch eine kleine Uhr, schließlich muss man am Morgen wissen, wie lange man noch trödeln kann.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    ich trag schon oft eine Uhr. Heuer hab ich mir eine schöne
    mit Lederwickelarmband gekauft, die mag ich total gerne.
    Und natürlich der Wecker, der jede Früh klingelt, aber meist
    bin ich vorher wach :-)) Aber halt für alle Fälle.
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    was für ein lustige Post :)
    Ich trage auch jeden Tag eine Armbanduhr, finde sie auch sehr dekorativ :)
    Wir haben auch noch viele Uhren, bis auf den Wecker, der musste dem Handywecker den Platz geben ;)
    Liebste Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    deine Armbanduhr hast du aber schön in Szene gesetzt ... die würde mir auch gefallen. Ich tragen eigentlich nur ab und zu eine Uhr. Aber der Rest der Familie trägt sehr gerne Uhren. In unserer Wohnung sind auch so einige verteilt.
    Herzliche Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    ohne Uhr, da wäre ich wohl verloren! Ich habe eine ganze Sammlung!!! Die Uhr wechsle ich oft und gerne, soll sie doch immer zu meinem out-fit passen! Aber halt.... es sind alles Swatch-Uhren ****LACH*** die machen mir eben auch einfach Spass!!!
    Ansonsten gibts in unserem Haus nur der Wecker auf meinem Nachttisch, und der hat die gleiche Aufgabe wie deiner!
    As lieabs Grüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    ich bin nicht altmodisch und trage trotzdem täglich meine Armbanduhr - trotz Smartphone!!
    Nein, ohne könnte ich nicht, sie ist für mich seeeehr wichtig.
    Zudem gefällt sie mir auch, wie Dir, immer noch so gut wie am ersten Tag!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu, das ist doch eine lustige Ansicht der Uhr aus dem Jahre 1905 :-)
    Ich kann es nicht aushalten, eine Armbanduhr zu tragen. Aber das war mal anders, da konnte ich mir nicht vorstellen, ohne Uhr zu sein. Jetzt ist es genau andersrum.
    Im Wohnzimmer habe ich auch eine Uhr. Die geht immer 10 Minuten vor und damit kann ich mich jeden Tag aufs neue versemmeln, aber nur so komme ich pünktlich in die Arbeit:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Ich besitze 2 Armbanduhren oder nein, falsch ausgedrückt: mein Schmuckkästchen besitzt zwei Armbanduhren. Vor etlichen Jahren habe ich mir abgewöhnt, eine Uhr zu tragen. Als ich noch berufstätig war, hörte ich immer die Kirchturmuhr schlagen - im Winter ohne Laub auf den Bäumen konnte ich sie auch sehen und mich orientieren. Zu Hause stehen oder hängen in jedem Zimmer Uhren, von daher brauche ich keine am Arm. Und wenn ich unterwegs bin, dann habe ich auch immer wieder die Möglichkeit, irgendwo eine Uhr zu erhaschen. - Es gab eine Zeit in meinem Leben, da ging es absolut nicht ohne Uhr, dass war die Zeit, als meine Eltern hilfsbedürftig waren und auf mich warteten. Da konnte ich nicht mal hier und da die Zeit 'verklüngeln'. Jetzt gönne ich mir diesen Luxus und genieße ihn. LG Martina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manu,

    der Beitrag heute hat mir sehr gut gefallen :) ich trage eigentlich immer eine Armbanduhr, wovon ich verschiedene habe - sonst fühle ich mich irgendwie "nackt" ;)

    Gut, Handy schleppe ich auch mit herum, oft, aber irgendwie muss ich ab und zu auf die Uhr schauen um zu sehen wo ich lebe.

    Im Wohnzimmer hängt ein Regulator von meinen Urgroßeltern, die wird in Ehren gehalten.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Manu ,
    vor Jahren konnte ich nicht ohne Armbanduhr ! Sie war das erste was ich in der Früh nach dem Aufwachen nach meiner Brille anzog ! Aber ich hab mir die Uhr "leider" abgewöhnt ...auch berufsbedingt ,denn bei meiner Arbeit als Krankenschwester sind Uhren im Dienst nicht erlaubt (zumindest nicht am Arm ) am Anfang hab ich sie immer gleich nach der Schicht wieder dran getan , dann blieb sie immer öfter zu Hause liegen und heute liegt sie im Badschränkchen ! Neulich wollte ich sie mal wieder benutzen da war die Batterie alle !
    Mmh und im Haus gibt es eigentlich nur 4 Uhren .... die am Herd, der Wohnbereich hat eine , und 2 Wecker , ach ja der Laptop hat eine Uhr :-D
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  12. Hey liebe Manu!
    Aber selbstverständlich besitze ich noch Armbanduhren, sogar das ganz viele ☺
    Sie sind wichtig, denn ohne wäre ich zeitmäßig ich total aufgeschmissen und für mich sind sie auch ein Accessoire. Es gibt noch soooo viele, die ich gerne haben möchte, bin da ganz ehrlich ☺
    Und mein Wecker ist aber auch die Wichtigste im ganzen Haus ...
    Ganz viele liebe Grüße
    Ulli♥

    AntwortenLöschen
  13. .schon ewig trage ich keine Uhr mehr, liebe Manu,
    man kann ja überall die Zeit sehen...im Auto, am Kirchturm, auf dem Handy...kann es mir gar nicht mehr vorstellen, eine Armbanduhr zu tragen...habe aber zu Hause in jedem Zimmer eine Uhr stehen oder hängen...und wenn ich im Garten bin höre ich die Kirchturmuhr schlagen...

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Seit vielen Jahren trage ich keine Uhr mehr, während der Arbeit zeigt mir der PC die Uhrzeit, zu Hause die Küchenuhr, unterwegs mein Handy oder eine Kirchturmuhr.
    herzlich Judika
    P.S.
    auch ich bin ein Dezemberkind und weil es an meinem 49. Geburtstag einen Schneesturm gab und alle Gäste absagten flog ich an meinem 50. Geburtstag in den Süden und feierte den Geburtstag am Samstag vor einer Woche in einer tropischen Julinacht nach, es war ein gigantisches Fest voller Glücksmomente.

    AntwortenLöschen
  15. Bei der Arbeit muss ich eine Uhr tragen, ansonsten lebe ich seit Jahren bewusst armbanduhrenfrei. Und immer wieder staune ich selber, wie gut mein Zeitgefühl geworden ist!
    Ansonsten gibt es hier natürlich den wichtigen Wecker und auch eine Küchenuhr.

    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu,
    ja, ich hab einige Armbanduhren.....alle mit-ohne Batterie, also funktionieren sie nicht und wohnen in der Schublade. Im Dienst darf ich keine Uhr tragen, daher war es irgendwann zu umständlich, sie täglich mehrfach an- und abzuschnallen.
    Aber durch deinen Post hast du mich auf eine Idee gebracht, meine Lieblingsuhr werde ich mal wieder mit einer Batterie bestücken lassen....
    Hier hängt eine große Uhr im Flur, in der Küche sehen wir die Zeit am Herd und an der Mikrowelle, im Schlafzimmer steht ein Wecker und vom Garten aus können wir den Kirchturm sehen. Dann noch hier am PC, an dem ich grade sitze,....
    Ach ja und morgens zum Wecken stell ich mir zusätzlich noch das Handy UND das Telefon....für alle Fälle...
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    ein spannendes Thema hast Du da aufgegriffen. Ich trage eigentlich immer meine Armbanduhr, Tag und Nacht, ohne fehlt mir was. Dein Post hat mich allerdings auf die Idee gebracht im Urlaub, der nun endlich bald da ist, mal darauf zu verzichten, mal schauen, wie es wird.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  18. Du Liebe,
    dein " altes Buch " ist urig *hihi*
    Ich muss gestehn, dass ich wohl drei Armbanduhren besitze, die mir auch immer noch seeehr gut gefallen, aber da ich eigentlich ganz selten Schmuck trage ( weil er mich stört ) trage ich auch keine Uhr aus diesem Grund.
    In unserem Haus (und im Garten) gibt es in jedem Zimmer eine Uhr. Die knappe Zeit und durch die Schichten meines GG muss man die Uhr im Blick haben ;-)
    ;o) .....
    PS: aber es geht auch ab und an seeeehr gut ohne *grins* .....

    AntwortenLöschen
  19. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.