Freitag, 18. April 2014

Ostereierfärben mit Früchtetee

Wir färben Ostereier oder besser gesagt, wir versuchen es.

Man nehme am besten weiße Eier, reinigt sie mit Essigwasser und verpackt sie dann mi Blüten oder Blättern in einem Seidenstrumpf.
 

Bei uns hat das ganze dann so ausgeschaut.


Gefärbt wurde mit Früchtetee.


Zehn Minuten habe die Eier darin geköchelt, und es entstand ein ganz wildes Foto.


So schaut es aus, wenn man braune Eier nimmt.


Und so mit hellen Eiern.


Tja, und hier sieht man schon, dass verlangt nach einer Wiederholung. Beim Ei mit Herz ging die Farbe seltsamerweise wieder ab, sonst bei keinem. Bei manchen Eiern, kann man die Umrisse nicht erkennen, manches Blatt eignete sich überhaupt nicht, dann gab es noch Risse...

Und als dann alle getrocknet und mit Leinöl eingerieben da lagen, sahen sie doch ganz nett aus.


Wir werden das ganze wiederholen (aber erst im nächsten Jahr, denn wer soll die Eier sonst alle essen?) und davon berichten.

LG und allen ein schönes Osterfest
Manu

16 Kommentare:

  1. Hallo Manu,

    dass mit den Blättern sieht so toll aus. Das muß ich nächstes Jahr auch mal probieren! Jetzt ist es aussichtslos noch irgendwo weiße Eier zu bekommen.

    Ich wünsche dir schöne Ostern
    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,

    ja, genau das Gleiche haben wir heute auch gemacht - wie jedes Jahr am Karfreitag. Nur habe ich die Eier zunächst gekocht, dann mit den Blättchen eingepackt und in normaler Eierfarbe gefärbt. Den Tipp mit dem Früchtetee merk ich mir für nächstes Jahr, denn ich finde Deine pastelligen Eier wunderschön.
    Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Idee!
    Fröhliche Ostern!
    Es grüsst ganz lieb
    Die
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu ,
    frohe Ostern dir und deiner Familie .
    Eure Ostereier sind schön geworden . Mit Tee färben kannte ich noch garnicht . Werd ich probieren , denn wir werden morgen die bunten Eier machen . Ich mach immer mit Zwiebelschalen , und diesmal will ich es mit Gras und rote Beete probieren .
    Sonnige Tage und liebe Grüsse von JANI

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    tolle Idee, danke fürs Teilen!
    Die Eier sehen wunderbar aus, gefallen mir viiieeel besser als die Kreischbunten!
    Wünsche dir schöne Ostertage und fleißiges Eieressen ;o))
    Liebe Grüße von
    Inga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    wie schön sie geworden sind deine Eier! Ich färbe unsere auch immer mit deiner Technik!!! Nur nehme ich Zwiebelnschalen...braune oder rote, welche ich das Jahr hindurch sammle! Mir gefallen die Eier so am besten, denn sie sehen so natürlich aus!
    Danke für deine lieben Kommentare bei mir, hat mich sehr gefreut.
    wünsche euch ein frohes Osterfest.
    as lieabs Grüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Hey liebe Manu, sehr sehr schöne gefärbte Eier in tollen Farben!
    Sonnige Ostertage und leckeres Eieressen wünscht dir
    Ulli

    AntwortenLöschen
  8. Toll liebe Manu, die gefallen mir auch sehr gut und ich werde nächstes paar Eier mal so färben!
    Zu zweit brauche ich auch nicht so viel Eier sonst werde ich zu eine Henne *zwinker*
    Ein schönes fröhliches Osterfest wünsche ich dir und eine Familie!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    ich finde sie ganz schön die Eier, durch die Blüten/Blätter sehen sie richtig klasse aus !
    Wir sind spät dran und haben noch garnicht gefärbt, machen wir heute. Die Damen draußen legen schon fleißig !:-)
    Danke für Deinen lieben Kommentar bei mir ! Ja, hier ist es schon richtig warm, obwohl morgens kann man schon gut noch ein Jäckchen brauchen !
    Wünsche Euch schöne, gemütliche Ostern !
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  10. So hab ichs auch gemacht . . . aber du hast die gesündere Farbe ;O)))
    Frohe Ostern wünscht dir,
    Doris

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    das finde ich aber schön - Pflanzenblätter als Muster-Vorlage!! Toll! Ein Griff in die Natur und schon hat man ein ganz individuelles Ei, praktisch! Wir haben gestern schon gefärbt, aber ich werde mir es für das nächste Jahr merken. :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Dir
    ANi

    AntwortenLöschen
  12. Jipie, dass haben wir auch gemacht (wie jedes Jahr). Unsere sind auch wieder ganz toll geworden, genauso wie deine. Ich werde dann morgen Bilder dazu zeigen, wenn ich meinen Wichtelpost veröffentliche.
    Ein wunderbar entspanntes und lustiges Osterfest wünscht Dir und deiner Familie Grit!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    toll sehen sie aus, eure Ostereier! Wir haben voriges Jahr auch solche gemacht und auch noch welche mit Gummiringerl ;-)
    schau mal:
    http://dieanderls.blogspot.co.at/2013/03/gefarbt-und-entfarbt.html

    Die Färbemethode mit Früchtetee find ich genial! Das muss ich mir fürs nächste Jahr unbedingt merken! Danke für die Anregung"!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  14. Deine Ostereier sind wirklich gelungen, eine tolle Idee. So schön sind sie mit der Strumpf-Methode bei uns noch nicht geworden, es hängt sicher auch von den Blättchen ab, die man verwendet. Wir färben seit einigen Jahren Blauholz-Zwiebel-Eier und auch die fallen jedes Mal anders aus.
    Nun wünsche ich dir ein frohes Osterfest, Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde auch, dass die Ostereier wirklich gelungen sind.
    Sie sehen echt toll aus! Einen schönen Ostermontag!
    Martina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Manu!
    Schön das du deine Tasche verlinkt hast, freut mich sehr.
    Habe gerade deine Eier bewundert, ich habe es dieses Jahr auch auf diese Art versucht aber leider hat es gar nicht funktioniert. Gut das nächstes Jahr wieder Ostern ist ;-)
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.