Freitag, 28. März 2014

Teenies

Diese Woche habe ich mich besonders über die Teenies gefreut. Ich darf hier nichts über sie schreiben, keine Fotos zeigen und auch nicht die Namen nennen. Deshalb ist hier immer die Rede vom Sohn und dem Tochterkind (der Sohn nennt sie immer liebevoll das Kind, schließlich muss auf den Altersunterschied von zwei Jahren aufmerksam gemacht werden). Sie haben keine außergewöhnlichen Namen wie z.B. Kleopatra, keine unaussprechbaren wie Nebukadnezar oder ultramoderne, nein es sind ganz kurze Namen und doch heißt hier im Ort keiner so.
Nun denn, jeden Tag sitze ich abwechselnd mit einem der beiden am Mittagstisch und Freitags mit beiden zusammen. Sie erzählen von der Schule und wir plaudern über Dinge die die Welt bewegen.
Sie erklären mit Dinge aus dem Netz, von denen ich noch nie etwas gehört habe und wir stellen uns auch aktuelle Fragen, wie z.B. wohin das Flugzeug wohl verschwunden sein könnte, was die Gründe sein könnten... und ich stelle dabei fest, dass sie groß geworden sind und jeder sich seine eigene Gedanken macht.

Manchmal stellen wir uns auch den Fragen vom kleinen Vielfrag. Kennt Ihr den? Der kleine Vielfrag ist nun 5 Jahre und sieht die Welt mit seinen Augen. Diese Woche fragte er z.B. "Wieso klopft mein Herz im Arm?"  und dann denken wir nach, was wir ihm wohl geantwortet hätten. Einmal fragte er: "Pfeifen Vögel vorwärts oder rückwärts?" Uns so kommen wir ins Gespräch und manchmal fällt uns ein, dass wir uns das früher auch mal gefragt haben, und dann geht es immer weiter mit den Erinnerungen und zwei davon teile ich heute mit Euch.

Der Sohn fand mit drei Jahren alles was Räder hat ziemlich spannend, vorneweg alle Baustellenfahrzeuge, wir wohnten schließlich in einem Neubaugebiet. Eines Tages fuhren wir in die große Stadt, als der Sohn rief: "Ein Eckbus, ein Bus der um die Ecke fahren kann!" Wir zuckten ziemlich erschrocken zusammen und stellten dann fest, dass er zum ersten mal in seinem Leben einen Gelenkbus sah, der gerade um die Ecke fuhr. Dies hat ihn so fasziniert, dass wir im Spielzeugladen gleich nachschauen mussten, ob es einen gab. Was leider nicht der Fall war. Zuhause erzählte er allen ganz begeistert, dass er einen Eckbus gesehen hat. Oma, Opa, seinen Freunden im Kindergarten, er war schwer beeindruckt unser Sohn. Noch heute lachen wir, wenn wir in der Stadt einen Gelenkbus sehen.

Die Tochter dagegen hatte es immer mit den Tieren. In der ersten Woche Schule bekam sie die Hausaufgabe gestellt, eine Biene zu malen. Sie setzte sich zum großen Bruder an den Tisch und meinte ganz stolz, dass sie auch alleine Hausaufgaben machen kann. Also ging ich den Abwasch erledigen. Nach ein paar Minuten wollte ich nachschauen, wie es denn so klappte, aber da war kein Kind mehr da. Der Sohn meinte nur, dass sie draußen sei. Dort lag die Tochter auf dem Bauch in der Wiese. Auf meine Frage, was sie denn da mache, antwortete sie, ob ich den wüsste, ob die Biene am Kopf auch Streifen hat? Na, hättet Ihr das gewusst?


Diese Woche haben wir viel zusammen gelacht und uns erinnert und ich darf nichts davon erzählen! Aber es war so schön, dass es hier erwähnt werden muss.

Liebe Grüsse
Manu

P.S.: Und morgen schau ich auch wieder bei Euch vorbei, versprochen!

5 Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Eintrag...
    Ich habe auch einen Sohn und eine Tochter. Nur das meine Tochter 24 ist und mein Sohn 20 , ach ja... und seit fünf Monaten bin ich Oma!
    Danke für dieses kleine Stückchen Familiengeschichte,

    LG, Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,

    meine Kinder haben sich da nicht so, ich könnte auch "ganze" Fotos von ihnen zeigen. Aber ich finde es auch völlig okay wenn sie es nicht wollen. Was ich aber eigentlich schreiben wollte, es ist schön mit den Kindern im Gespäch zu sein. Bei uns ist das auch immer sehr lustig, unterhaltsam und sehr informativ. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese Geschichte. Ich war gerne eine Weile mit euch zusammen und am besten hat mir der Vielfrag gefallen. Ein schönes und sonniges Wochenende! Martina

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es eigentlich gut, wenn Kinder bzw. Jugendliche mit Fotos von sich im Internet etwas zurückhaltend sind und ein Gefühl dafür haben, dass Familienleben einen vor Öffentlichkeit geschützten Raum braucht. Mein jüngster Sohn will nicht einmal "memories" - Fotos von sich als Kleinkind in meinem Blog sehen. Aktuelle Fotos habe ich lediglich zwei-, dreimal vom Ältesten drin gehabt, denn der bloggt selber, mit Fotos und mit seinem vollen Namen (das ist allerdings ein Blog zu einem speziellen Thema).
    Das Foto von den Schuhen ließ mich schmunzeln: so ein ähnliches habe ich auch im Archiv: einmal Riese, einmal Zwerg... :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    JUCHHHHHHHHUUUUUUHHHHH HEUTE IST DEIN PÄCKLEIN GEKOMMEN UND ES IST SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß <3 <3 <3 <3 <3
    *DANKESCHÖÖÖÖÖN* *gg*
    Diese Woche war ich quasi ( außer während der Arbeitszeit und zum Essen und schlafen ) nur im Garten und heut Abend sind wir zum 50. eingeladen und jetzt muss ich noch ne Runde ruhen. Ich wollte auch sagen, das ich total im Verzug bin mit Blogs lesen und Kommi`s ;-/ Aber im Frühling ist es ja eigentlich immer so.
    Liebe Manu, ich freue mich sehr, dass ihr wieder fit seid ( denke ich jetzt einfach mal ) und ich habe deine letzten Post`s noch gelesen und war heilfroh, das statt der halben Häkelnadel nicht dein halber Finger dort lag ;o Kann mir gut vorstellen, das Paketschnur häkeln recht schmerzhaft ist ;-(
    Die Erzählungen von deinen Kids sind süß und könnten genau so auch bei uns stattgefunden haben. Anne (bei uns die ältere) liebt die Natur und Tiere und Hannes ist der Techniker. Ich hab es auch immer geliebt und liebe es auch heute noch, wenn sich so schöne Gespräche miteinander ergeben.
    Liebe Manu ich muss noch ganz schnell gestehen, dass ich deine Nettigkeit diese Woche schon zwei mal dabei hatte um auf der Post abzugeben, aber jedesmal war ich zu spät an und Post dicht *grrrrrr* Ich habe wie du Warensendung drauf stehen und wußte nicht, ob ich dies so senden kann. Aber wenn es bei dir geklappt hat, traue ich mich auch und könnte es ja dann, ausreichend frankiert in den Briefkasten werfen *kopfkratz*
    AUF ALLE FÄLLE IST MEIN PACKERL NÄCHSTE WOCHE ENDLICH BEI DEN LIEBEN AM ENDE DER STRASSE !!!!!
    Ein schönes Wochenende und gaaaaaanz <3liche Grüße von Renate, die jetzt mal das Sofa besucht *gg*

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.